Volleyballabteilung

VfB vorgestellt

Seit dem Gründungsjahr des Vereins 1909 hat sich der „VfB" zu einem der größten Vereine in Baden-Württemberg mit derzeit 22 Sportarten entwickelt. In verschiedenen Sparten sind wir vor allem im Bereich Jugendsport führend, aber auch eine allererste Adresse für Wettkampf und Leistungssport. An vorderster Front steht die Volleyball - Bundesliga, die weit über die Grenzen hinaus die blau - weissen Vereinsfarben seit Jahren erfolgreich vertritt.
Zu den vielen Varianten der Sportarten kann der VfB Friedrichshafen auch großzügige Sportanlagen bieten, die nicht nur die Voraussetzung für den täglichen Sportbetrieb bieten, sondern sich vor allem bei grossen nationalen und internationalen Event´s schon seit Jahrzehnten mehrfach in positiver Weise bewährt haben.
Erreicht haben wir dies mit dem beispielhaften und ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder. Sie stehen sowohl für die Schaffung und Erhalt der vorhandenen Sportanlagen wie auch in der Ausübung der sportlichen Arbeit als Funktionäre, Trainer und Betreuer. Unzählige dieser Mitarbeiter sind damit beschäftigt; für die fast 4000 Mitgliedern sowohl Wettkampfsport als auch Breitensport zu ermöglichen. Ein solches Engagement ist auch eine verdienstvolle gesellschaftspolitische Aufgabe, die vor allem unserer Jugend dient.
Eingebettet in ein Sponsorennetz hilft der VfB als verlässlicher Partner der Unternehmen und Wirtschaft in Friedrichshafen und der Region, die positiven Imagefaktoren des Sports wie Teamgeist, Leistung und Fairness mit dem Namen der Sponsoren zu verbinden. Die grossen Erfolge in vielen Bereichen des Vereins wären ohne das Engagement der freien Wirtschaft nicht möglich.
Wir sind sicher, dass unser Verein auch weiterhin gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft bietet. Dabei rechnen wir auch künftig mit der Hilfe finanzieller Unterstützung und dem ehrenamtlichem Einsatz unserer Sportler, Zuschauer und Fans. Nur so können wir optimale Perspektiven für Leistungssport und Wettkampf bieten, aber auch für Spaß und Freude an der Bewegung im Breitensport sorgen.