GZG-Beacher wollen Titel verteidigen

- Gunthild Schulte-Hoppe

Volleyball-Abteilungsleiter Wunibald Wösle organisiert die Stadtmeisterschaften.

Gute Nachrichten für Beach-Volleyballer: Im Zuge der 2. „Stadtwerk am See Beach Days" wird am Dienstag, 20. Juni, die Häfler Stadtmeisterschaft für Hobbyteams ausgetragen.

„Gespielt wird am Gondelhafen, an einem der schönsten Plätze am See“, kündigt Wunibald Wösle, VfB-Präsident und Leiter der VfB-Volleyballabteilung, an. Direkt an der Uferpromenade werden für die Beach Days vom 20. bis 25. Juni rund 250 Tonnen Sand aufgeschüttet und eine Tribüne aufgebaut. Neben dem LBS-Cup als Top-A-Beach-Volleyballturnier in Baden-Württemberg am Samstag und Sonntag wird der überdimensionierte Sandkasten für Handball (Mittwoch), Fußball (Donnerstag und Freitag) – und eben die Beachvolleyball-Stadtmeisterschaften genutzt.

Unter dem Namen Sparkasse-Bodensee-Beach-Cup treten am 20. Juni ab 16 Uhr bis zu 16 Hobby-Teams im Vier-gegen-Vier-Modus gegeneinander an. Die Regeln sehen vor, dass pro Team immer mindestens eine Frau auf dem Feld stehen muss. Maximal sind vier Wechselspieler pro Mannschaft erlaubt. Auch Beachteams aus dem Umland dürfen an der offenen Stadtmeisterschaft teilnehmen. Um die Titelverteidigung in Angriff zu nehmen, hat sich das Graf-Zeppelin-Gymnasium-Team mit Kapitän Jürgen Jammer bereits angemeldet.

„Wir organisieren das Turnier für den Breitensport, bei dem der Spaß im Vordergrund steht“, sagt Organisator Wunibald Wösle. Deshalb ist nur maximal ein Ligaspieler pro Mannschaft zugelassen.

An den Vormittagen steht der Court übrigens den Häfler Schulen zur Verfügung, die ihren Sportunterricht an die Uferpromenade verlegen möchten.

Mehr Infos

Der Sparkasse-Bodensee-Beach-Cup wird am Dienstag, 20. Juni, von 16 bis 21.30 Uhr ausgetragen. Die Startgebühr beträgt 40 Euro, zu gewinnen gibt es zahlreiche Sachpreise. Mehr Infos sowie Anmeldeformulare findet man im Internet unter www.beach-days-fn.de.