U20 fährt zur "Deutschen"

- Gunthild Schulte-Hoppe

Der VfB tritt als Süddeutscher Meister in Unterhaching an.

Noch bevor Unterhaching in der kommenden Saison wieder in der Bundesliga spielt, wird dort am Pfingstwochenende eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Auch der VfB Friedrichshafen ist dabei, wenn in den Sporthallen am Utzweg die 16 besten U20-Teams um den Titel in ihrer Altersklasse kämpfen.

Die Pfingstferien beginnen für Mario Schmidgall, Felix Roos, Leon Zimmermann, Niklas Stooß, Max von Berg, Johannes Lelle, Alex Spintzyk, Nicolas Hornikel, Benedikt Waldinger und Severin Hauke, alle Jugendspieler beim VfB Friedrichshafen, mit einem besonderen Höhepunkt: Als beste Mannschaft Baden-Württembergs dürfen sie am 3. und 4. Juni bei der Deutschen Meisterschaft die Landesfarben vertreten. Als zweites Team aus der Volleyball-Region Süd hat sich der TV Rottenburg qualifiziert.

In der Vorrunde treffen die Jungs von Trainer Adrian Pfleghar zunächst auf TSGL Schöneiche (2. der Regionalmeisterschaft Nordost), den Oldenburger TB (Regionalmeister Nordwest) und den TuS Kriftel (2. der Regionalmeisterschaft Südwest). In den anderen drei Gruppen spielen TuB Bocholt (West 1), VC Dresden (Ost 2), Eimsbütteler TV (Nord 1), VSG Hannover (Nordwest 2), Berliner TSC (Nordost 1), VGF Marktredwitz (Südost 2), TGM Gonsenheim (Südwest 1), TV Rottenburg (Süd 2), ASV Dachau (Südost 1), TSV Unterhaching (Ausrichter), VC Gotha (Ost 1) und SC Strande (Nord 2). Der Gruppenerste ist direkt für das Viertelfinale am Sonntag qualifiziert. Der jeweils zweite und dritte einer Gruppe kämpfen am Samstagabend im Überkreuzspiel um den Einzug ins Viertelfinale.

Befragt zu den Favoriten und Chancen des eigenen Teams, will sich Pfleghar, der von Simon Stegmann und Artur Karczynski unterstützt wird, nicht in die Karten schauen lassen. „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und mit guter Stimmung durchs Turnier gehen“, sagt er. „Unser Ziel ist es, am Sonntagmorgen im Viertelfinale zu stehen. Dann sehen wir weiter.“