Trübes Novemberwochenende

- Gunthild Schulte-Hoppe

Die Ergebnisse der Volleyballamateure des VfB Friedrichshafen sind so mies wie das Wetter am Wochenende. Mit ihren Siegen waren die Damen 2 und 3 Lichtblicke im trüben November.

Bei den VfB-Herren 2 eine Niederlage in der Landeshauptstadt zu Buche. Bedingt durch Verletzungs- und Krankheitsausfällen im Team und der Stärke des TSV G.A. Stuttgart hatten die Häfler schlechte Karten. Zudem verpassten sie den Start und liefen von Beginn an einem Rückstand hinterher. Den ersten Satz konnte das Team von Jovan Markovic noch offen gestalten, im weiteren Verlauf die 0:3-Niederlage (23:25, 12:25, 19:25) aber nicht verhindern. „Ich sehe viele kleine Verbesserungen bei uns im Spiel, daran müssen wir weiter arbeiten“, sagte Jovan Markovic nach dem Spiel. „Heute war Stuttgart besser und wir haben nicht unser Können abgerufen. Nächste Woche gegen Mimmenhausen werden wir uns besser verkaufen.“

Für den VfB spielten: Daniel Becker, Jakob Elsäßer, Fabian Feiri, Fabian Kohl, Niklas Kornel, Jovan Markovic, Elias Mex, Marc Moosherr, Dietrich Penner und Niklas Stooß. Trainer: Jovan Markovic, Dominic Lehle.

Nicht viel besser erging es den Landesliga-Damen des VfB Friedrichshafen. Sie kassierten bei TSG Reutlingen eine 0:3-Niederlage (16:25, 20:25, 15:25) und liegen weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Das VLW-Stützpunktteam, das sich ausschließlich aus Nachwuchsspielern zusammensetzt, hat bei TSV Dettingen immerhin einen Satz gewonnen. Am Ende hieß es 3:1 (18:25, 25:11, 25:17, 25:17) für die Hausherren.

Als Lichtblick des trüben Wochenendes erwiesen sich die Damen 2. Sie haben in Horgenzell ihr viertes Saisonspiel gewonnen und sind nach dem 3:0-Sieg (25:15, 25:14, 25:16) weiterhin ungeschlagen. Druckvolle Aufschläge und gekonnte Angriffe ließen keinen Zweifel am Sieg, sodass auch die Jugendspielerinnen zum Einsatz kamen. Für den VfB spielten: Tatjana Bosch, Rosalinde Lehle, Monika Jovanova, Hande Kabalak, Acelya Sürer, Lisa Littmann, Lucie Littmann, Elisa Maglio.

Eine „enge Kiste“ war der 3:0-Erfolg (26:24, 29:27, 25:22) der VfB Damen 3 gegen SV Gebrazhofen. Die ersten beiden Sätze konnten die Häflerinnen erst in der Verlängerung entscheiden.

Die Damen 4, das dritte VfB-Team in der B-Klasse, hatte beim Heimspieltag zweimal das Nachsehen. Gegen TV Markdorf unterlagen die Mädchen ebenso mit 0:3 (17:25, 13:25, 13:25) wie gegen den TV Bermatingen: 0:3 (9:25, 19:25, 8:25).