U13: Vier mal Quali für Württembergische Meisterschaft geschafft

- Andres Caminos / Hannah Schütt

Letztes Wochenende fand sowohl die Bezirksmeisterschaft der männlichen U13 in Kluftern, als auch die der weiblichen U13 in Bad Waldsee statt. Im Folgenden die Ergebnisse:

Bericht - Mädels
Der vergangene Samstag kann sich für unsere U13 weiblich sehen lassen. In Laupheim fand die Platzierungsrunde statt, wo unser Team 3 nicht nur Spielerfahrung sammelte, sondern sich den zweiten Platz sichern konnte. In Bad Waldsee ging es für Team 1 und 2 um die Bezirksmeisterschaft. Nach einem holprigen Start bei Team 1 (Unentschieden gegen Ochsenhausen) und Team 2 (knappe Niederlage gegen Bad Waldsee 2) konnten beide Teams das zweite Gruppenspiel gegen Biberach und Bad Waldsee 1 für sich entscheiden.
Im Halbfinale traten beide Friedrichshafener Teams gegeneinander an, wobei sich FN 1 durchsetzen konnte. VfB FN II erkämpfte sich im Spiel um Platz 3 eine Position auf dem Treppchen und somit auch die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft nach einem deutlichen Sieg gegen Biberach. Beim Endspiel gegen Bad Waldsee 2 konnte das erste friedrichshafener Team seine Klasse beweisen und gewann mit Bravour das Finale. Die Spielerinnen, das Trainerteam und die anwesenden Eltern feierten ausgiebig den Einzug beider Teams in die Württembergische Meisterschaft und den Titel des Bezirksmeisters.

Die Platzierungen der Mädels im Überblick:
Platz 1 (Bezirksmeisterschaft): Team 1 mit Mara Lina, Johanna, Liv und Elisabeth
Platz 3 (Bezirksmeisterschaft): Team 2 mit Emily, Ann-Sophie, Valentine, Lilou, Mira und Ainara
Platz 2 (Platzierungsrunde): Team 3 mit Fatma, Amalia, Melis und Meliya

Bericht - Jungs
Und auch bei den Jungs, die mit vier Teams an den Start gingen, sah es am Ende sehr gut aus. Gestartet wurde mit den Gruppenspielen, bei denen sich Team 4 vom VfB gegen den KSV Unterkirchberg und den SSV Ulm 1846 souverän präsentierte und sich somit den Gruppensieg in dieser Gruppe sicherte. Die TG Biberach, der vermeintlich stärkste Gegner, hatte für die Bezirksmeisterschaft leider abgesagt, da sie an diesem Wochenende die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U20 austragen.
In der anderen Gruppe waren die drei anderen Häfler-Teams sowie die Mannschaft des TSV Eschachs, somit gab es drei Häfler-interne Spiele und drei mal das Duell Eschach – Friedrichshafen. Team 1 konnte alle ihre Spiele gewinnen, alle anderen Mannschaften gewannen jeweils ein Spiel, sodass es bei der Frage um die Platzierung auf die gespielten Punkte ankam. Hierbei hatte Team 3 das Nachsehen, vor Eschach und Team 2 vom VfB.
Im Halbfinale I standen sich nun der KSV Unterkirchberg und der VfB Friedrichshafen 1 gegenüber, bei dem sich der KSV im Tie Break den Sieg und somit den Einzug ins Finale sicherte. Im zweiten Halbfinale gewann der VfB 4 gegen den VfB 2 und sicherte sich somit die Qualifikation für die Württembergische Meisterschaft und ebenfalls den Einzug ins Finale, dass die vier Jungs dann ohne größere Probleme gewannen und sich daher Bezirksmeister 2022/23 in der Altersklasse U13 nennen dürfen.
Im Spiel um Platz 3 zwischen Team 1 und Team 2 ging es zum Schluss nochmal heiß her und erst im dritten Entscheidungssatz konnte Team 1 den Sieg einfahren.

Die Platzierungen der Jungs im Überblick:
Platz 1 (Bezirksmeisterschaft): Team 4 mit Urs, Philip, Peter & Mattis
Platz 3 (Bezirksmeisterschaft): Team 1 mit Sam, Felix, Karl, Janis & Fabian
Platz 4 (Bezirksmeisterschaft): Leo, Niklas, Romeo, Johann & Piet
Platz 7 (Bezirksmeisterschaft): Team 3 mit Tom, Andrej, Tim, Lukas & Valentin

Da sich die besten drei Teams der Bezirksmeisterschaft für die Württembergische Meisterschaft qualifizieren und zwei Mannschaften aus dem gleichen Verein kommen dürfen, fahren bei den Jungs und den Mädels jeweils zwei Teams am 27. Mai zur Württembergischen Meisterschaft – Klasse Leistung und schon mal viel Erfolg!