600 Zuschauer: Herren 2 verlieren enges Match

- Gunthild Schulte-Hoppe

Eine sechsstündige Anfahrt im kleinen Reisebus nach St. Wendel, eine Zehn-Minuten-Pause, die das Team vom Bodensee aus dem Spielrhythmus brachte, 600 Fans, die ihr Team lautstark unterstützten – Spielertrainer Jovan Markovic und seine Kollegen hatten es nicht leicht im Saarland.

Bis die Häfler ihre müden Glieder richtig in Schwung gebracht hatten, hatten sich die Gastgeber bereits einen Vorsprung erspielt. Trotz Aufholjagd mussten sich Dietrich Penner, Marc Moosherr, Philipp Burkhardt, Fabian Feiri, Jovan Markovic, Niklas Stooß, Jakob Elsäßer, Daniel Becker, Niklas Kornel und die beiden Liberos Elias Mex und Patrick Süther am Ende mit einer 22:25-Satzniederlage begnügen.

Im zweiten Satz ging es weiter eng zu, bis 22:22 war alles offen. In der Schlussphase gelang den Herren 2 einfach alles und sie holten sich den Satz mit 25:22.

Dann blies der TV Bliesen zur Zehn-Minuten-Pause. Viele Gastmannschaften mögen diese Pause nicht, weil sie den Spielrhythmus durcheinander bringen kann. So ging es auch dem VfB Friedrichshafen 2, während Bliesen erstarkt aufs Feld zurückkam und sich ab Mitte des dritten Durchgangs absetzte. Jovan Markovic wollte die Abwehr stärken und brachte Patrick Süther als zweiten Libero in der Abwehr, der gewünschte Erfolg bliebe jedoch aus.

Anders im vierten Satz, in dem Friedrichshafen bereits mit 4:10 hinten lag, bevor Niklas Stooß zum Aufschlag kam. Mit seinem Service und Jakob Elsäßers Angriffen schafften die Häfler eine 13:10-Führung. Das rief die 600 Zuschauer auf den Plan, die fortan ihre Mannschaft zur Aufholjagd animierten. Bis zum 22:22 konnte Friedrichshafen dagegen halten, dann war der Weg zum Bliesener Sieg frei.

Trainer Jovan Markovic war zwar nicht mit dem Ergebnis zufrieden, wohl aber mit der Leistung seines Teams. Darauf gilt es aufzubauen, wenn am kommenden Samstag der USC Konstanz in der ZF Arena gastiert.