Bronze bei Süddeutscher Meisterschaft U20

Am 26.03.2023 begab sich unsere männliche U20 mit Trainer Adrian Pfleghar auf den Weg nach Freiburg, wo sich jeweils die zwei besten Teams aus Nordbaden, Südbaden und Württemberg trafen, um die Süddeutsche Meisterschaft zu bestreiten.

Als vermeintlich jüngste Mannschaft trafen sie in der Vorrunde zuerst auf Karlsruhe. Nach anfänglicher Nervosität fand man anfangs nicht so gut ins Spiel und gewann den ersten Satz knapp mit 23:25. Im zweiten Satz fingen sich die Häfler und gewannen diesen souverän mit 12:25.

Als nächstes standen sie dem späteren Zweitplazierten Freiburg gegenüber.

Dieses Spiel glich einem Endspiel. Auch die Zuschauer in der Halle fieberten mit den Mannschaften. Es war ein Kopf an Kopf Rennen und Friedrichshafen hatte im ersten Satz mehrmals einen Satzball, doch am Ende verloren sie den ersten Satz mit 26:28. Der zweite Satz war ebenfalls von Spannung geprägt, allerdings hatte man den Eindruck der knapp verlorene erste Satz war noch in den Köpfen und man fand nicht ins eigene Spiel und verlor diesen Satz mit 17:25.

Um noch Chancen auf Platz 1 oder 2 zu haben, um sich damit für die Deutsche Meisterschaft in der U20 zu qualifizieren, musste ein Sieg gegen den Süddeutschen Meister 2023 und U18 Deutschen Meister 2022 Ludwigsburg her. Das war schon eine Aufgabe für das noch sehr junge Team. Den Zuschauern bot sich wiederum ein packendes Duell.

Im ersten Satz sah alles super für die Jungs vom VfB aus. In allen Elementen sah man starke Häfler. Es fielen Asse, starke Angriffe, super Block- und Abwehrleistungen der Spieler. So ging der erste Satz klar mit 20:25 an die Häfler.

Doch im zweiten Satz starteten die Ludwigsburger stark und gewannen sechs Punkte in Folge. Für die Häfler gestaltete es sich schwierig, doch man kämpfte sich heran, gab aber dann wiederum an stark aufschlagende Gegner Punkte ab und musste sich im 2. Satz mit 18:25 geschlagen geben. Jetzt ging es in den Tiebreak. Doch auch da ließ Ludwigsburg nichts anbrennen und Friedrichshafen fand nicht ins Spiel und verlor diesen Satz klar mit 6:15.

Somit startete man ins letzte Spiel um Platz 3 gegen Bühl. Dieses gewannen die Häfler wiederum souverän und mit zurückgefundener Form mit 2:0 (14:25, 15:25) und sicherte sich somit den 3. Platz.

Im Finale standen sich somit Freiburg und Ludwigsburg gegenüber. Doch Ludwigsburg ließ nichts anbrennen und gewann klar gegen Freiburg mit 2:0 ( 25:18 und 25:16).

Somit hat Friedrichshafen es als einzige Mannschaft des Turniers geschafft dem Süddeutschen Meister Ludwigsburg einen Satz abzunehmen.

Zur Deutschen Meisterschaft U20 fahren die Erst- und Zweitplatzierten Ludwigsburg und Freiburg.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Platz Ludwigsburg
   2. Platz Freiburg
   3. Platz Friedrichshafen
   4. Platz Bühl
   5. Platz Karlsruhe
   6. Platz Konstanz Für den VfB Friedrichshafen spielten: Mykyta Shapovalov, Lennart Giesenberg, David Markovic, Daniel Habermaas, Niklas Kluge, Ruslan Fedorov, Maximilian Eckardt und Lukas Huckle sowie der Trainer Adrian Pfleghar