Bronze und Gold bei Württembergischer Meisterschaft U12m

- Hannah Schütt

Vergangenen Samstag ging es für die Jungs der U12 auf zu ihrer ersten Württembergischen Meisterschaft, ein Highlight in ihrem bisherigen Volleyballer-Leben. Eine lange Anreise stand bevor, sodass sich alle schon um 7:00 trafen und gemeinsam losfuhren. Aber die Strapazen waren verflogen als den Jungs die Bronze-, bzw. Goldmedaille umgehängt wurde.

In Untersteinbach, dem diesjährigen Austragungsort, angekommen, wurden zuerst die Gruppenspiele absolviert: In vier Gruppen, die aus jeweils drei Teams bestanden, spielte jeder gegen jeden. Mannschaft 1 duellierte sich gegen den TSV Schmiden und TV Rottenburg 3, während sich Team 2 gegen den TSV Untersteinbach 2 und den TSV Ellwangen beweisen musste. Der VfB präsentierte sich mit beiden Teams äußerst souverän und gab in der Gruppenphase keinen einzigen Satz ab, sodass sich beide Mannschaften als Gruppenerster eine günstige Ausgangslage für die Viertelfinalspiele sicherten. Für das eine Häfler-Team ging es nun gegen den TSV Ellwangen 2 ran und die anderen Jungs aus Friedrichshafen trafen auf Bad Waldsee, einen Gegner, den man bereits von den ersten Spieltagen kannte und somit das Spielniveau sehr gut einschätzen konnte. Auch hier hatten die Häfler keine Probleme und setzten ihre Siegesserie fort.

Nun folgte das vielleicht spannendste Spiel des Tages: VfB 1 gegen VfB 2 im Halbfinale. Die Jungs lieferten sich ein packendes Match. Bis zur Mitte des zweiten Satzes hatte Team 2 die Ruder in der Hand, doch dann drehte Team 1 das ganze und sicherte sich Satz 2, sodass nun im Tie Break entschieden werden musste, wer ins große Finale einziehen durfte. Hierbei behielt Team 2 die Nerven und sicherte sich den Einzug ins Finale.

Auch das andere Halbfinale wurde vereinsintern ausgetragen: Rottenburg 1 siegte gegenüber Rottenburg 2.

Somit standen die letzten Spiele des Tages fest: Friedrichshafen 1 gegen Rottenburg 2 im Spiel um Platz 3 und Friedrichshafen 2 kämpfte gegen Rottenburg 1 um die Goldmedaille. Team 1 siegte verdient und sicherte sich somit zurecht die Bronzemedaille. Und im Finale wiederholte sich für die Häfler der Ablauf aus dem Halbfinale: Satz 1 gewonnen und Satz 2 knapp verloren. Mit lautstarken Anfeuerungsrufen von Team 1, den mitgereisten Eltern und weiteren Zuschauern durfte sich dann aber doch nach einem spannenden Tie Break der VfB Friedrichshafen zum verdienten Württembergischen Meister der Saison 2022/23 krönen - ein voller Erfolg, der anschließend mit einem gemeinsamen Pizzaessen belohnt wurde.

Mit dabei waren: Johann, Tim, Romeo, Felix und Lukas, sowie Janis, Karl, Sam und Theo