D2 nimmt 6 Punkte mit - D3 hat ihren Trainer zurück - D1 kämpft sich hoch

- Lehle

So geht die Damenabteilung des VfB ins neue Jahr 2018: Die Damen 1 will den Abstieg noch nicht hinnehmen und kämpft weiter um Punkte. Gegen den Tabellen Dritten der Landesliga, SV Ochsenhausen, konnte man im ersten Satz gut mithalten und sogar in Führung gehen. Dennoch konnte man die Konstanz nicht halten und gab diesen mit 24:26 ab. Wieder wackelte das Team in den Sätzen zwei und drei und gab diese mit 17 Punkten ab. Dennoch ist das Team zuversichtlich im neuen Jahr mit noch mehr Energie, Freude und Siegeswillen Punkte zu ergattern und Siege nach Hause zu holen. Die Damen 2 schlug trotz verletzungsbedingten Ausfällen sehr gut auf und bezwang in Hölle 4 der ZF Arena den SV Gebrazhofen mit einem klaren 3:0. Danke hier nochmals den vielen Zuschauern und Fans. Beim Heimduell der Damen 2 gegen Damen 3 konnte man nur staunen welche Fortschritte die Mädchen gemacht haben. Auf beiden Seiten kämpferisches Spiel auf hohem Niveau. Die Freude über die Rückkehr von Dieter Hermsdorf wog größer als der Spielverlust. Mit Zuversicht und guter Hoffnung geht die Damen 2 somit ins neue Jahr und wird weiterhin am Aufstieg kämpfen. In Damen 3 wird mit Co-Trainer Josia Nusser und Dieter Hermsdorf weiterhin an den Feinheiten gearbeitet. Das Trainerteam hat sich hohe Ziele gesetzt die sie im nächsten Jahr verwirklichen will. In der Damen 3 kann man stetige Fortschritte erkennen. Herzlich Willkommen zurück.  Mit der U16/ Damen 4 wird im Januar intensiv für die Württembergische Meisterschaft gearbeitet (trainiert), die sich qualifiziert hat und am 24.Februar um vordere Plätze kämpfen möchte. Die U12 steht im Halbfinale und hofft auf weitere Treppchen bei den Bezirksmeisterschaften. Vielleicht springt auch eine weitere Teilnahme bei den Württembergischen Meisterschaft raus. Das Trainerteam um Sabine Littmann, Lisa Caputo, Helmut Zirk und Daniel Lehle wollen mit der U13 im Februar wieder zu den Württembergischen Meisterschaften und wird ab Januar hier gezielter trainieren.  Mit Amelie Seeberger, Marie Mayr und Sanya Öttinger stellt der VfB Friedrichshafen drei von acht Spielerinnen aus dem Bezirksverband Süd bei der 1. Talentfördermaßnahme des Landes Baden-Württemberg beim Doppeljahrgang 06/07. Gratulation an die drei Spielerinnen der weiblichen Jugend. Die 3. Spielerinnen dürfen am 28.1.2018 in Reutlingen unter der strengen Beobachtung des Landestrainers trainieren und ihr Können zeigen.  Die weibliche Abteilung freut sich aufs Neue Jahr. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und frohe Weihnachten.