Die U16m (2) wird württembergischer Jugendpokalsieger 2022

Am 30.04.22 fand in Ellwangen das Finale des württembergischen Jugendpokals statt. Für die Endrunde hatten sich qualifiziert

Gruppe A: VFB Friedrichshafen, TG Bad Waldsee, TSV Ellwangen

Gruppe B: SSV Ulm 1846, TSV G.A. Stuttgart, SV Böblingen

Im ersten Spiel des Tages trat man gegen die Heimmannschaft des TSV Ellwangen an. Konzentriert und motiviert fand man direkt ins Spiel und konnte mit sehr guter Mannschaftsleistung überzeugen. Sowohl mit druckvollen Aufschlägen als auch mit kraftvollen Angriffen, gewann man den ersten Satz mit 25:8 und 25:14 souverän. In der zweiten Begegnung hieß der Gegner TG Bad Waldsee und für den Gruppensieg, war ein Sieg zwingend notwendig. Wie auch in der ersten Begegnung gingen die Jungs konzentriert und motiviert in die Begegnung. Vor allem die guten Aufschläge führten zu einer sehr einseitigen Partie. Alle Spieler bekamen nun die Möglichkeiten ihr Können zu zeigen und man bezwang Bad Waldsee klar mit 25:13 und 25:3. Der erste wichtige Teil auf dem Weg zum Titel war geschafft, die Qualifikation fürs Halbfinale.

Aus der Gruppe B hatte sich der TSV G.A. Stuttgart für das Halbfinale qualifiziert. Dieser Gegner erwies sich durchaus technisch versierter als die Gegner aus der Gruppenphase. Doch schnell fand man seinen gewohnten Rhythmus und konnte die Sätze kontrollieren. Auch hier zeigten sich die guten Aufschläge und druckvollen Angriffe als das richtige Mittel zum Erfolg. Sicherlich zeigte man hier und da ein Paar Schwächen in der Annahme oder dem Zuspiel, dies war aber auch dem nun deutlich stärkeren Gegner geschuldet. Am Ende gewann man aber ungefährdet mit 25:17 und 25:16 und stand damit wie erhofft im Finale des Jugendpokals 2022.

Nach einer kurzen Erholungspause, galt es nun die letzten Kräfte zu sammeln und sich auf das wichtigste Spiel des Tages zu konzentrieren. Der Gegner, SSV Ulm 1846, war den Jungs aus vorherigen Partien bekannt. Heute traten die Ulmer aber in ihrer stärksten Formation gegen die Häfler Jungs an. Der erste Satz war lange hart umkämpft. Hier konnte man tollen und spannenden Volleyball auf beiden Seiten sehen. Immer wieder wechselte die Führung zwischen den Teams, am Ende konnte aber Ulm den Satz mit 25:23 knapp für sich entscheiden. Mit dem Satzverlust im Kopf taten sich die Jungs im zweiten Satz schwer ins Spiel zu kommen. Ein Wechsel zum richtigen Zeitpunkt brachte dann die Wende. Die Jungs zeigten Moral und drehten das Spiel. Platzierte und harte Aufschläge, druckvolle Angriffe, gute Annahmen und auch der eine oder andere Block brachte die Jungs zurück und man gewann den zweiten Satz mit 25:19. Die Spannung im Tie-Break war kaum zu ertragen. Punkte um Punkte ging es dem Ende entgegen und Ulm konnte sich im entscheidenden Moment absetzen. Beim Stand von 10:13 und einer kurzen Auszeit mobilisierte die Mannschaft nochmal alle Kräfte und fand nun auch wieder den Fokus. Beim Stand von 13:14 und Matchball für Ulm behielt man die Nerven und überlies die Fehler dem Gegner. Nun war die Zeit gekommen sich die Belohnung abzuholen und 2 Punkte später konnte man mit einem guten Angriff den ersten Matchball direkt verwandeln. Die Freude war riesig und der Erfolg mehr als verdient. Dieser Tag wird den Jungs noch lange in Erinnerung bleiben.

Für den VFB spielten: Philipp Aumann, Diego Trakowsky, Leonard Nomilner, Felix Berlinger, Owen Francis Henrichsen, Amar Lagumdzjia, Florian Precht (Hintere Reihe von links) Johannes Ritter, Eric Dörmann, Marcel Kröger, Joschka Simon (Vordere Reihe von links).