Doppelsieg U16m WM Beachvolleyball

Nachdem nun fast alle Jugendmeisterschaften in der Halle abgeschlossen sind, zieht es unsere Nachwuchsspieler mehr und mehr in den Sand, wo viele sich bei Beachvolleyball Turnieren mit anderen Teams messen. Anders als in der Halle starten die Zweierteams nicht unter Flagge des Vereins, sondern treten unter eigenem Namen an. Dennoch sind wir stolz auf die Erfolge unserer Spieler und fördern sie auch im Beachvolleyball. Am vergangenen Sonntag, den 29. Mai stand für die U16 männlich und weiblich mit den Württembergischen Meisterschaften der erste wichtige Wettkampf im Beach an, bei dem es um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ging. In Heidenheim spielten 6 Jungs des VfB Friedrichshafen in 4 Teams mit. Mit 12 gemeldeten Mannschaften gab es trotz frühem Turnierstart um 10 Uhr eine lange Vorrunde mit anschließender Eliminierungsrunde, sodass der Spieltag letztendlich erst 19:30 Uhr endete. Nach vielen anstrengenden Matches fanden sich 2 Teams mit Häfler Besetzung in den letzten Spielen um die Meisterschaft und um Platz 3. Trotz anstrengenden vorhergegangenen Runden bot das Finale Spannung und hochklassige Ballwechsel. Gegen beide Teams mit Jungs aus Schmiden konnten sich unsere Spieler vom Bodensee durchsetzen und somit den 1. (Niklas Kluge (VfB FN) und Laurin Schiegl (Ludwigsburg)) und 3. Platz (Maximilian Eckardt (VfB FN) und Aaron Schober (VolleyAlb)) belegen. Auch das Ergebnis der anderen Teams aus Friedrichshafen konnte sich sehen lassen mit einem geteilten 5. Platz (Jannis Hameister und Alessio Moosherr, sowie Phil Bertele und Lukas Gierling). Für unseren Württembergischen Meister geht es nun in die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft vom 7.-10. Juli in Freiburg. Auch bei den Mädels gab es große Erfolge der Häfler Jugend: Das Team aus Sophia Pampel vom TSV Mimmenhausen und Emma Tischer, die in der Jugend beim VfB und gleichzeitig in einer Spielgemeinschaft bei den Damen aus Mimmenhasuen spielt, nahm ebenfalls am Sonntag bei den Württembergischen Meisterschaften teil. Nach zwei Tagen Kaderlehrgang im Beach starteten die beiden gegen 19 andere Teams aus ihrer Altersklasse. Nach einem etwas verhaltenen und nervösen Start bei dieser großen Meisterschaft überzeugten sie in der Gruppenphase dann trotzdem mit zwei Siegen, unter anderem durch ihre starken Aufschläge. Auch in den Überkreuzspielen behielten die Mädels ihre weiße Weste bei und setzten sich mit zwei Siegen auch gegen andere Kaderkolleginnen durch. So zogen sie weiter in die Finalrunde, die aus 3 Teams bestand. Als Gegner hatten sich 2 Teams der Volleyball Akademie Stuttgart ins Finale durchgeschlagen, doch auch von diesem großen Namen schreckten sie nicht zurück und beendeten das Turnier mit insgesamt nur einem Satzverlust und dem Meistertitel! Wir sind stolz auf die beiden und freuen uns darauf, ein Team vom Bodensee bei den Deutschen Meisterschaften im Juli zu sehen.