Drei Häfler für den Württembergkader nominiert

-

Am vergangenen Wochenende waren insgesamt 65 Bezirksauswahlspieler aus 8 Bezirken des gesamten Bundeslandes Baden-Württemberg zu Gast beim TV Cannstatt.
Unter der Leitung von Landestrainer Philipp Sigmund und der 15 Kollegen aus den Bezirken, vom Bundesstützpunkt Friedrichshafen und der Verbände starteten die jungen Talente des Jahrgangs 2011 am Freitagabend mit anthropometrischen Testungen und Leistungsmessungen im Bereich Sprungkraft, Medizinballwurf und Schnelligkeit in das Wochenende. Im abschließenden Training des Tages wurde in Kleingruppen an den Elementen Zuspiel, Annahme, Abwehr und Angriff gearbeitet.
Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Training im Bereich Feldzuspiel bevor die erlernten Elemente in einer ersten Turnierrunde mit insgesamt 14 Teams unter Beweis gestellt wurden. Nach einer kurzen Stärkung wurde weiter im technischen Bereich an den Grundelementen gefeilt, bevor eine zweite Turnierrunde auf dem Programm stand. Am Samstagabend wurde beim Bundesligaspiel zwischen Berlin und Friedrichshafen das Können der Profis am Bildschirm beobachtet und analysiert.
Der Sonntagmorgen begann mit den letzten beiden Turnierrunden. In einem Herzschlagfinale gewann das Team des VLW Süd 1 gegen VLW West 1 mit 21-19. Südbaden West belegte den 3. Platz vor dem Team aus Nordbaden auf Platz 4.
Im Anschluss an das Turnier und nach der Mittagspause wurde in den einzelnen Verbänden noch einmal am Ball gearbeitet, bevor die Siegerehrung vor den Augen einiger Eltern stattfand. Im Rahmen der Siegerehrung wurden die beiden Trainer Andreas Elsäßer und Simon Stegmann mit dem Ehrenpreis des Freundeskreis württembergischer Volleyball durch die beiden Vertreter Jörg Schwenk und Manfred Schulz zum Nachwuchstrainer des Jahrs 2023 & 2024 ausgezeichnet - herzlichen Glückwunsch.  
Am Ende eines ereignisreichen Lehrgangs standen für die Verbandskadertrainer Diego Ronconi (NVV), Daniel Raabe (SbVV) und Andreas Elsäßer (VLW) die Nominierung der neuen Verbandskaderspieler an, welche zu den bereits gesichteten Jungs des Jahrgangs 2010 hinzustoßen. Unter den fünf nominierten 2011ern befinden sich drei Spieler des VfB Friedrichshafen.
Nominert sind: Peter Tobias, Urs Mack und Valentin Sommergruber