Dritter Platz beim TSC-Cup in Berlin

- Hannah Schütt

Als Vorbereitung auf die kommende Regionalmeisterschaft der U14 Ende April ging es für sechs Spieler zum internationalen TSC-Cup in Berlin.

Nach der 8,5 stundenlangen Busfahrt am Freitag, schaute man sich am Abend noch einige Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und das Kanzleramtsgebäude an, bevor es dann am Samstagfrüh mit dem eigentlichen Turnier los ging.

Beim ersten Spiel der Gruppenphase gegen den TKC Wriezen zeigte man sich zunächst noch unsicher und nervös, doch das änderte sich mit Beginn des zweiten Satzes, sodass ein 2:1 Sieg erreicht werden konnte. Auch bei der zweiten Begegnung gegen die männliche U14 des SC Schwerins tat man sich am Anfang schwer. Doch dann konnte man mit gezielten Aufschlägen, einigen Blockpunkten und harten Schlägen das Ruder umreißen und auch dieses Spiel 2:0 gewinnen. Als nächstes warteten die Nachwuchs-Mädels des SC Potsdam auf die Häfler-Jungs. Die beiden Teams lieferten sich ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, doch am Ende hatten die Jungs vom Bodensee die Nase vorne und sicherten sich den nächsten Sieg. Bisher ungeschlagen traf man nun auf den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe: MOS Wola 1 aus Polen. Und so war es auch. Im ersten Satz hatten die Jungs vom Bodensee keine Chance, doch in der Mitte des zweiten Satzes lag man dann vorne, musste aber trotzdem mit 23:25 auch diesen zweiten Satz an die Mannschaft aus Warschau abgeben.

Nach vier Spielen am Samstag konnte man sich so als Gruppenzweiter für das Viertelfinale am nächsten Tag qualifizieren. Der Gegner war der VC Dresden, dem man keine Chance bot in Führung zu gehen, sodass ein souveräner 2:0 Sieg auf das Konto der Häfler ging. Dementsprechend ging die Reise weiter und die Jungs mussten sich im Halbfinale gegen den VCA Amstetten aus Österreich beweisen. Da die Annahme im ersten Satz nicht gut war, verloren die Jungs vom Bodensee diesen leider, auch wenn sie sich auf 23:25 herangekämpft hatten. Den zweiten Satz gewann dann der VfB Friedrichshafen, sodass nun ein Tie Break gespielt werden musste. Nach einem 2:9 Rückstand musste man leider mit einem Ergebnis von 13:15 auch den entscheidenden Satz an die Österreicher abgeben.

Also war das letzte Spiel der Häfler das kleine Finale um Platz 3 gegen die SG Rotation Prenzlauer Berg. Hier zeigte man sich nach zwei langen und anstrengenden Tagen immer noch fit und konzentriert und sicherte sich somit Platz 3 von insgesamt 20 Teams.

Mit Bronzemedaillen und dem Pokal im Gepäck fühlten sich die Häfler sehr gut vorbereitet auf die Regionalmeisterschaft am 22. April in Offenburg und machten sich wieder auf den Rückweg zum Bodensee mit vielen tollen Eindrücken und sportlichen Erlebnissen.

Mit dabei waren (Bild v.l.n.r.): Jonas, Lenz, Freddy, Robert, Lars und Emil