Ergänzende Informationen zur Fortführung des Spielbetriebs im VLW

Die Pandemie prägt auch weiterhin unser tägliches Dasein und somit auch unseren geliebten Sport. Wir haben wieder einmal einen Versuch gestartet auf die aktuellen, politischen Regelungen einzugehen und Klarheit über mögliche Verfahrensweisen zu schaffen. Uns ist bewusst, dass die Pandemie nicht einfach verschwinden wird und weitere Maßnahmen/Regelungen notwendig sein werden. Dennoch wollen wir hiermit aufzeigen, wie ein Wiedereinstieg in den Spielbetrieb aussehen könnte, wenn sich die Fallzahlen entsprechend positiv entwickeln. Wir danken euch schon heute für euer außerordentliches Engagement, welches in diesen besonderen Zeiten notwendig ist und war, um überhaupt erste Spiele und Trainings stattfinden lassen zu können. Wir hoffen, dass diese Mühen nicht umsonst waren und wir noch viele spannende Begegnungen austragen können, werden jedoch die weitere Entwicklung beobachten.
Ergänzend zu den am 27.11.2020 veröffentlichten Informationen zur Weiterführung des Spielbetriebs im VLW, haben die jeweiligen Ausschüsse und das VLW-Präsidium folgende Regelungen getroffen:
Aktive
- nach der derzeitigen Entwicklung kann realistisch nur noch von einer Einfachrunde ausgegangen werden.
- Die Spiele der Vorrunde werden für die Einfachrunde gezählt und gewertet.
- Der Spielplan der Rückrunde wird gespielt – bereits ausgetragene Spiele aus der Vorrunde werden aus dem Spielplan der Rückrunde gestrichen.
- Der erste Spieltermin wäre zum aktuellen Zeitpunkt (09.12.2020) ab dem 30./31.01.2021 (evtl. auch erst 06./07.02.2021) möglich.
- An einer Meisterschaftsrunde mit Wertung über Auf- und Abstieg, sowie Relegation wird weiterhin festgehalten.
- Die Jugendverpflichtung (Jugend-Pflichtmannschaften ab der Bezirksliga) wird für die Saison 2020/2021 ausgesetzt.
- Verzichtet eine Mannschaft auf die Teilnahme am Spielbetrieb, so werden alle weiteren Spiele mit 0:3; 0:75 gewertet. Ggf. steht diese Mannschaft als 1. Absteiger fest. Von einer Neumeldung gem. LSO § 9.1.6 e) kann abgesehen werden
Senioren
- Die Württembergische Meisterschaften am 24.01. und 07.02. werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Eine Terminierung erfolgt, sofern möglich, im Januar 2021
Jugend
- Der Meldeschluss für die U15 und U17 wird auf den 31.01.2021 verschoben (ggfs. weitere Verschiebung bei Verlängerung des Lockdowns).
- Eine konkrete Planung der Spieltage ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht möglich.
- Die Spielrunden sollen grundsätzlich fortgesetzt und fertig gespielt werden, sobald ein Spielverkehr wieder möglich ist (ggfs. mit weniger Spieltagen).
- Die ersten Spieltage finden frühestens 2-3 Wochen nach Öffnung des Trainingsbetriebs statt.
- Die Termine für die WMs werden ebenfalls kurzfristig festgelegt sobald klar ist, ab wann ein Spielverkehr wieder möglich ist.
- Der Jugendpokal wird für diese Saison komplett abgesagt.
Mixed
- Der Mixed-Spielbetrieb soll weiterhin aufrechterhalten bleiben.
- Es wird eine Einfachrunde gespielt – entsprechend der Spielpaarungen der Hinrunde.
- Die Durchführung der Einfachrunde kann in Absprache mit dem zuständigen Staffelleiter variabel gestaltet werden.
- Der erste Spieltermin wäre zum aktuellen Zeitpunkt (09.12.2020) ab dem 16./17.01.2021 möglich.
- Spiele, die bereits stattgefunden haben, werden für die Einfachrunde gezählt.
- Es gibt keine Auf- und Abstiege. Es wird jedoch eine Relegation unter den erstplatzierten Mannschaften einer Spielklasse gespielt, um einen eventuell freien Platz in der höherklassigen Spielklasse zu besetzen.
- Das Saisonende ist für die A-Klasse der 28.03.2021– auf Grund einer möglichen Meisterschaft ist dieser Termin früher. Die Württembergischen Meisterschaften sind für den 02. Mai 2021 geplant.
- Das Saisonende für alle anderen Klasse ist der 16.05.2021. Die Termine müssen aufgrund des notwendigen Saisonwechsels eingehalten werden.
- Die Terminierungen sind immer unter Vorbehalt der weiteren Entwicklungen zu sehen.
a. Die ausrichtende Mannschaft teilt den teilnehmenden Mannschaften ihr geltendes Hygienekonzept mit.
b. Alle Mannschaften, die am Spieltag teilnehmen dürfen, spielen den Spieltag.
c. Mannschaften, die nicht kommen können oder dürfen, sagen rechtzeitig bei allen beteiligten Mannschaften und der Staffelleitung ab. Hierbei ist mit der Staffelleitung (Info auch an die Bezirksfreizeitwart/innen bzw. die Zuständige für die 3-3-Mixed-Runde) zu klären, ob die Spiele nachgeholt werden oder als verloren zu werten sind.
d. Sobald es möglich ist, werden die Spiele nachgeholt. Möglichkeiten hierfür sind: Nachholspiele im Training oder kleine Spieltage mit wenigen Mannschaften. Die Spiele müssen jedoch vor dem letzten terminierten Spieltag nachgeholt werden.
Wir wünschen euch und euren Familien beste Gesundheit und die Möglichkeit ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern.
Für die kommenden Wochen hoffen wir darauf, dass ihr weiterhin mit bester Vorfreude an den Volleyballsport denken könnt und dann gestärkt und munter im neuen Jahr wieder aufschlagen könnt.
Euer Volleyball-Landesverband Württemberg