Erster Bambini-Spieltag für die Kleinsten

- Hannah Schütt

Für die Jüngsten des VfB Friedrichshafens, die durch das Projekt „VOLLEYBALL macht SCHULE“ gesichtet worden sind und erst seit einigen Wochen oder Monaten fleißig das Pritschen und Baggern üben, stand am Sonntag ihr erster Bambini-Spieltag an. Etwas aufgeregt waren alle zu Beginn, denn mit abgeklebten Feldern und Antennen hatten die wenigsten bisher Erfahrung. Doch nicht nur Teams aus Friedrichshafen waren da. Auch junge Volleyballspielerinnen und Volleyballspieler aus Bad Waldsee kamen an diesem Tag zum Bodensee, um sich gegen die anderen Teams zu messen. Somit gab es insgesamt neun Teams (fünf Jungs-Teams und ein Mädels-Team des VfB´s sowie drei Mannschaften aus Bad Waldsee), die bei diesem ersten Spieltag teilnahmen.

Zu Beginn wurden kurz die Regeln geklärt und dann konnte es auch schon losgehen und die Bälle flogen über das Netz. In Zweierteams spielte auf Zeit jeder gegen jeden. Nach jedem Abpfiff gab es für die Gewinner Stempel, sodass am Ende festgestellt werden konnte, wer gewonnen hatte. Nach rund zwei Stunden waren alle Partien gespielt und es konnte zur Auswertung kommen. Das Podest wurde hierbei ausschließlich von Häfler-Jungs besetzt – Klasse Leistung! Als Andenken an ihren ersten Spieltag, bei dem alle sehr viel Spaß hatten und ihren Eltern zeigen konnten, was sie im Training bereits gelernt haben, bekamen alle Kinder ihre Stempelkarte, sowie ein Poster der VfB-Profis mit nach Hause. Somit können sie sich schon auf ihren nächsten Spieltag freuen, bei dem es dann wieder darum gehen wird, möglichst viele Stempel zu sammeln.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Jonathan und Noah (VfB)
2. Ben und Jakob (VfB)
3. Paul und Erik (VfB)
4. Linus und Lukas (VfB)
5. TG Bad Waldsee
6. Hanna und Rosa (VfB)
7. TG Bad Waldsee
8. TG Bad Waldsee
9. Kuno, Damian und Nathanael (VfB)