„Geplante 2G-Regelung für Jugendliche gefährdet Vereinssport und soziale Teilhabe“

-

Nachdem in einer Ergänzung zur aktuellen Corona Verordnung Sport darauf hingewiesen wird, dass geplant ist die Ausnahmeregelungen für 12-17 Jährige nur noch bis 31.01.2022 gelten zu lassen, wurden sich viele Gedanken gemacht, was das für diese Altersgruppe bedeutet.

Dazu wurde ein Brief an den Ministerpräsidenten verfasst, in dem die Probleme mitgeteilt werden, die bei einem solchen Auslaufen der Ausnahmeregelungen kommen können. De facto wird ein erheblicher Anteil der Jugendlichen bis zum Fristablauf Ende Januar nächsten Jahres es nicht mehr schaffen an einen vollständigen Immunitätsstatus zu gelangen.

Das ist in unseren Augen gerade bei dieser Zielgruppe äußerst schädlich und angesichts des weiterhin vorhandenen Kontakts in den Schulen inkl. der dort greifenden Testsystematik auch nicht sinnvoll. Deswegen unterstützt der VfB Friedrichshafen ausdrücklich diese Aktion und hofft auf Anklang beim Ministerpräsidenten.