Häfler Jungs holen Silber bei der Deutschen Beachmeisterschaft U 17 in Lenggries

In Lenggries fand vom 28.07.2023 bis zum 30.07.2023 die deutsche Beachvolleyballmeisterschaft U17 statt. Als Sieger der Württembergischen Meisterschaft U17 qualifizierten sich Maximilian Eckardt und Niklas Kluge vom VfB Friedrichshafen direkt für die Deutsche Meisterschaft und begaben sich mit Trainer Andi Elsässer auf den Weg nach Lenggries. Phil Bertele, ebenfalls VfB Friedrichshafen, nahm mit Mika Takano vom bayrischen Verband ebenfalls teil.   In der Gruppenphase gelang es Maxe und Niklas sowohl Hamburg (2:0) als auch das Duo von Bocholt in packenden Spielen mit (2:1) zu besiegen und somit als Gruppenerster in die nächste Runde zu starten, in welcher sie am nächsten Tag auf starke Bayern trafen. Die Häfler Jungs ließen aber auch hier nichts anbrennen und gewannen auch dieses Spiel souverän mit 2:0.   Als nächstes warteten starke Erfurter auf Maxe und Niklas. Nach einem starken klaren 1. Gewinnsatz für die beiden mussten sie sich in einem stark umkämpften 2.Satz geschlagen geben und verloren leider im Tiebreak. Somit mussten sie am späten Nachmittag nochmals in eine Zwischenrunde.   In diesem Spiel trafen sie auf ihren Spielerkollegen Phil Bertele und Mika Takano aus Bayern. Doch das Wetter machte fast einen Strich durch die Rechnung, es regnete in Strömen und gewitterte. So musste der Beginn des Spieles  etwas verschoben werden. Das Gewitter verzog sich und so konnte unter Regen begonnen werden zu spielen.  Dieses spannende Spiel ließ die Zuschauer den Regen vergessen und man sah tolles Beachvolleyball auf hohem Niveau. Maxe und Niklas konnten dieses Spiel 2:1 für sich gewinnen und blieben weiter im Turnier. Phil sicherte sich mit seinem Partner somit den 9. Platz.   Maxe und Niklas mussten so um 19.00 Uhr nochmals in ihr letztes Spiel des Tages starten um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Sie trafen in diesem Spiel wieder auf die Hamburger aus dem Vorrundenspiel. Abermals ließen sie die Hamburger nicht ins Spiel kommen und gewannen dieses Spiel deutlich mit 2:0.Somit war der Einzug ins Viertelfinale geschafft.    Im Viertelfinale trafen sie auf Berliner Jungs. Der erste Satz wurde deutlich von den Häflern gewonnen. Der zweite Satz konnte nicht ausgetragen werden, da auf Grund von gesundheitlichen Problemen eines Berliner Spielers abgebrochen werden musste.   Somit ging es ins Halbfinale gegen Backhaus/Müller (Biedenkopf/Kriftel), welche auf 1 gesetzt waren. Maxe und Niklas starteten nicht gut in den ersten Satz und mussten diesen mit 6:15 an die Jungs aus Hessen abgeben. Doch trotz Niederlage und starkem Regen zeigten die Häfler Jungs sich kampfbereit und konnten somit Satz 2 (15:13) für sich gewinnen. Auch der Tiebreak war ein tolles und packendes Spiel von beiden Seiten, welches den Zuschauern viel Freude bereitete und von Spannung kaum zu überbieten war. Maxe und Niklas sicherten sich den Tiebreak trotz 3 vergebener Satzbälle und gewannen aber am Ende mit starken Nerven (17:15 ).   Somit standen Maxe und Niklas im Finale, gegen die Favoriten und Gewinner des letzten Jahres der U16 und drittplatzierten der U18 diesen Jahres Burmann/Wendt aus Bayern.   Es war ein tolles Spiel auf sehr hohem Niveau. Der erste Satz ging leider knapp mit 12:15 an die Bayern. Doch Maxe und Niklas zeigten abermals Kampfgeist und holten sich den zweiten Satz mit 15:12. Somit ging es wieder in den Tiebreak. Die Spannung war zum Greifen nahe. Es ging hin und her. Zeitweise lagen die Häfler vorn, mussten sich aber mit 10:15 geschlagen geben und sicherten sich somit Silber nachdem sie am vergangenen Wochenende in Barby bei der U18 Beachmeisterschaft einen starken 13. Platz erreichten. Die Jungs können sehr stolz auf sich sein. Doch eines muss noch erwähnt werden. Maxe und Niklas waren das einzige Team aus dem Turnier welchen Burmann/Wendt einen Satz abgenommen haben. Tolle Leistung Jungs. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für nächstes Wochenende, da treten die beiden nochmals für Baden-Württemberg beim Bundespokal Beach in Bitterfeld an.