Herren 2 gewinnnen im Tiebreak

- Gunthild Schulte-Hoppe

Das muss gefeiert werden. Nach dem Sieg in Fellbach gab's ein Erinnerungsfoto mit den Häfler Fans.

Die Drittliga-Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben zwei Punkte aus Fellbach mit an den See gebracht. Damit feiern sie Weihnachten auf dem 5. Platz.

Viel besser hätten die VfB-Herren 2 die Vorrunde nicht abschließen können: Bei SV Fellbach 2 haben sie mit 3:2 (25:22, 25:22, 15:25, 18:25, 15:12) gewonnen. Allerdings wäre in Anbetracht der 2:0-Führung ein Punkt mehr drin gewesen. Dabei hatte Axel Stöferle seine Mitspieler vor der Partie noch gewarnt, das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, vor allem weil mit Fabian Kohl, Daniel Becker und Patrick Süther drei Leistungsträger fehlten.

Entsprechend konzentriert gingen die Spieler auf das Feld. Schnell führten die Häfler mit einigen Punkten und es sah nach einer schönen Bescherung aus. Allerdings war der junge Annahmeriegel um Libero Elias Mex – Altersdurchschnitt 19 Jahre – noch nicht in der Lage, ein konstantes Spiel abzuliefern. Kleinere Schwächen in der Annahme überspielten Niklas Stooß und Jakob Elsäßer einfach durch spektakuläre Angriffe. Mann des Spieles war aber Zuspieler Dietrich Penner, der in den ersten beiden Sätzen seine Angreifer perfekt in Szene setzte und mit dem gegnerischen Block Katz und Maus spielte.

Die 2:0-Satzführung sollte allerdings nicht für einen klaren Sieg reichen, vielmehr verteilten die Häfler plötzlich Gastgeschenke. Die Wechsel von Marc Moosherr für Markovic und Niklas Kornel für Stooß sorgten zwar für frischen Wind, konnten den VfB aber nicht mehr auf Drei-Punkte-Kurs bringen. Ähnliche Szenen spielten sich im vierten Satz ab. Erst im Tiebreak besannen sich die Häfler wieder auf ihre Stärken.

Für den VfB spielten: Philipp Burkhardt, Jakob Elsäßer, Fabian Feiri, Niklas Kornel, Dominic Lehle, Jovan Markovic, Elias Mex, Marc Moosherr, Dietrich Penner, Axel Stöferle und Niklas Stooß. Coach: Dominic Lehle