Herren 2 lassen nichts anbrennen

- Gunthild Schulte-Hoppe

Viel besser hätte der Einstieg nicht sein können: Mit einem 3:0-Sieg (25:23, 25:19, 25:20) bei USC Konstanz 2 sind die Volleyball-Herren 2 des VfB Friedrichshafen in die Regionalligasaison gestartet.
Vor Spielbeginn kam in der Konstanzer Schänzlehalle etwas Unruhe auf, weil der PIN für den elektronischen Spielberichtsbogen nicht funktionierte. Der Anpfiff ertönte deshalb erst mit 20-minütiger Verspätung.
Davon ließen sich Noah Dutzi, Philip Burkhardt, Jovan Markovic, Dritan Cuko, Dominic Lehle, Konrad Arns, Dietrich Penner, Axel Stöferle, Moritz Scholl und Julian Huhn nicht beeindrucken und setzten sich schnell ab. Dass es am Ende doch noch knapp wurde, ist leichtsinnigen Häfler Annahmeaktionen und starken Konstanzer Abwehrleistungen geschuldet. Im folgenden Spielverlauf überzeugte immer wieder die gute Abwehrarbeit von Axel Stöferle und Dritan Cuko. „Die beiden haben mit überragendem Einsatz das Spiel für uns am Leben gehalten“, freute sich Kapitän Lehle nach der Partie. Das saubere Zuspiel von Dietrich Penner brachte immer wieder die beiden Mittelblocker Philip Burkhardt und Noah Dutzi in Szene, sodass der 3:0-Erfolg nur eine Frage der Zeit war. „Für die kommenden Wochen gilt es, noch mehr die Annahme zu stabilisieren“, sagt Lehle. Das nächste Spiel der Herren 2 steht am 28. September in Botnang an.