Herren 2 starten ins Volleyballjahr

- Gunthild Schulte-Hoppe

Jovan Markovic hat mit seiner Mannschaft neue taktische Varianten eingeübt. (Foto: G. Schulte-Hoppe)

Eine lange Weihnachtspause ist den Drittliga-Volleyballmannschaften nicht vergönnt. Bereits am Samstag, 6. Januar, steht der Rückrundenstart an. Der VfB Friedrichshafen 2 tritt ab 20 Uhr bei TV Bliesen an.

Heilige Drei Könige ist im Saarland kein Feiertag. Trainer Jovan Markovic und sein Team hoffen, dass der TV Bliesen auch nichts zu feiern haben wird. So wie beim Hinspielauftakt, als die Häfler einen 3:1-Erfolg verbuchen konnten.

Bis zum Sieg ist es allerdings ein weiter Weg. Nicht nur die Strecke von 400 Kilometer gilt es zu überwinden. Auch die Atmosphäre im Sportzentrum St. Wendel ist gewöhnungsbedürftig. Mittelblocker Fabian Feiri erinnert sich noch gut an die „volle, kleine Halle“ aus der Vorsaison.

Sportlich ist der VfB bestens auf den Start ins neue Volleyballjahr vorbereitet. Ohne lange Pause hatte Jovan Markovic seine Spieler für den 27. Dezember zum Training eingeladen, im neuen Jahr standen ebenfalls bereits mehrere Trainingseinheiten im Plan.

Dabei war zu beobachten, dass der Häfler Coach einige Varianten im Angriff einstudieren ließ, um die Gastgeber mit taktischen Finessen zu überraschen. Lediglich Fabian Kohl (verletzt) und Axel Stöferle (Urlaub) können die Reise ins Saarland nicht antreten, sonst sind alle Mann an Bord.

Friedrichshafen startet die Rückrunde von Platz fünf (13 Punkte) aus, TV Bliesen ist mit elf Punkten auf Platz sechs dicht auf den Fersen. „Es wird schwer, den Erfolg vom Hinspiel zu bestätigen, aber wir sind guter Dinge, dass es klappen wird“, gibt sich Fabian Feiri verhalten optimistisch.