Jochen Benz neuer VfB Präsident

Der VfB Friedrichshafen e. V. kommt nicht zur Ruhe – im positiven Sinne. Nach dem Besuch des Bundeskanzlers Mitte November und dem Ausrichten des MTU-Cups als 18. Internationales U15-Hallenfußball-Turnier Anfang Dezember lässt der größte Verein Friedrichshafens im Jahresendspurt weiter aufhorchen: Mit einem vollständigen Präsidium, einem angepasstem Vereinszweck und damit einhergehend großen Ambitionen.
„Friedrichshafen ist eine wachsende Stadt mit weiterhin viel Potenzial. Dieses auszuschöpfen, dabei möchten wir uns noch stärker einbringen“, sagt Jochen Benz, seit Mittwochabend neuer Präsident des VfB Friedrichshafen. Zuvor war Benz von der VfB-Delegiertenversammlung einstimmig als neuer Vereins-Lenker ernannt worden.
Ebenfalls neu ist die Ergänzung des Vereinszwecks. Neben der Förderung des Sports heißt es in der Satzung zukünftig: „Der VfB Friedrichshafen e. V. versteht sich als Sportverein für alle gesellschaftlichen Gruppen. Mit seinem vielfältigen Sportangebot ist er ein lebensbegleitender Förderer für Gesundheit, Bewegung sowie Sport und durch die Pflege des sozialen Miteinanders, eine wesentliche gesellschaftliche Stütze des Gemeinwohls in Friedrichshafen.“
Über zwei Jahre war die Position des Präsidenten vakant und konnte nun wieder besetzt werden. „Wir sind froh und dankbar mit Jochen Benz einen anpackenden und kreativen Präsidenten gefunden zu haben, der selbst über 15 Jahre bei uns im Volleyball aktiv war und unsere VfB-Familie sportartenübergreifend nur allzu gut kennt“, erklärt Alexandra Moosherr, die bisherige und neue stellvertretende Präsidentin sowie Vizepräsidentin Finanzen. Moosherr hatte nach dem Rücktritt des damaligen Präsidenten Wunibald Wösle im Juli 2020 zusätzlich zu ihrem Verantwortungsbereich die kommissarische Leitung für den Verein übernommen. Hierzu Jochen Benz:
„Ich konnte in den vergangenen Monaten mitverfolgen, wie sich Alexandra Moosherr für den Verein leidenschaftlich engagiert hat. Wir können uns glücklich schätzen, eine so pflichtbewusste und engagierte Kämpferin für den Verein zu haben. Nun liegt es an uns, ihr endlich die notwendige Entlastung zu geben und die von ihr initiierten Konzepte für die Weiterentwicklung unseres Vereins gemeinsam zur Umsetzung zu bringen.“
Für weitere Entlastung sorgt Axel Bolta, der die Funktion Vizepräsident Infrastruktur übernommen hat. Ein Ressort, das zuvor ebenfalls nicht besetzt war. Komplettiert wird das sechsköpfige Präsidium durch Bettina Mayer (Vizepräsidentin Sport), Hans-Peter Schorpp (Vizepräsident Marketing) sowie Caroline Steinbach als Vereinsmanagerin.
Wie nahezu alle Vereine steht auch der VfB Friedrichshafen vor großen Herausforderungen. Mitgliedergewinnung bzw. -erhalt, Besetzung ehrenamtlicher Tätigkeiten oder aktuell die stark gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise sind Beispiele dafür, welche Themen den Vereinen größte Sorge bereiten. Über neue Konzepte und verbesserte Mitgliederprogramme soll jedoch ein noch attraktiveres Angebot für bestehende und neue Mitglieder geschaffen werden. „Wir haben uns das ambitionierte Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 auf 4.000 Mitglieder zu wachsen“, gibt Vereinsmanagerin Caroline Steinbach einen zahlenmäßigen Ausblick.
VfB Friedrichshafen e. V.
Gegründet im Jahr 1909 ist der VfB Friedrichshafen e. V. heute der größte Mehrspartenverein der Stadt Friedrichshafen und einer der größeren in Baden-Württemberg. Der Verein verfügt über aktuell rund 3.500 Mitglieder in 23 verschiedenen Abteilungen mit über 30 Sportarten. Besonders stolz ist der VfB auch auf seine Kindersportschule KiSS mit etwa 460 angemeldeten Kindern.
Zur Person Jochen Benz Jochen Benz, verheiratet, zwei Kinder, 46 Jahre alt, in Friedrichshafen geboren und aufgewachsen. In seiner Jugend bis zum Studium der Betriebswirtschaftslehre war Benz 15 Jahre in der Volleyball-Abteilung des VfB aktiv, gewann als Jugendspieler erstmals die Deutsche Meisterschaft (C- und A-Jugend) und war von 1996 bis 1999 in der Geschäftsführung der Bundesliga-Volleyballer zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (zweifacher Deutscher Meister, zweifacher Deutscher Pokalsieger). Benz arbeitet seit 1999 bei ZF in unterschiedlichsten Funktionen. Aktuell ist er bei der ZF Mobility Solutions GmbH Leiter Vertrieb und Geschäftsentwicklung.