"Jugend forscht" heißt die Devise

Gleich vier VfB-Volleyballteams tragen ihre Heimspiele am Wochenende in der ZF Arena aus. Insgesamt sind sechs Mannschaften im Einsatz.

In der Regionalliga heißt die Paarung am Samstag, 19.30 Uhr „VfB Herren gegen USC Freiburg“. Das Motto lautet „Jugend forscht“, verrät Mittelblocker Fabian Feiri, der ebenso wie Noah Dutzi gesundheitlich angeschlagen ist. Jovan Markovic, Philipp Burkhardt, Axel Stöferle und Konrad Arns fehlen aus privaten Gründen. Bleiben Dima Penner, Dritan Cuko, Dominic Lehle als erfahrene Spieler. Gegen Freiburg müssen also die jungen Spieler Adrian Jammer, Moritz Scholl, Lennart Littmann und Julian Huhn ran.

Die Damen 1 empfangen am Samstag, 16 Uhr, in Halle 4 den SSV Ulm 2 und TSV Herbrechtingen zum Saisonauftakt. Das Team von Trainer Agron Jakupi hat sich den Aufstieg in die Landesliga zum Ziel gesetzt. Im ersten Spieltag gilt es, „die Nervosität unter Kontrolle kriegen und Spaß am Spiel zu finden“, sagt Jakupi und hofft auf mindestens einen Sieg.

Gleich drei VfB-Damen-Teams spielen in der B-Klasse. Am Samstag treffen alle drei am ersten Spieltag am Samstag in Halle 4 aufeinander. Ab elf Uhr spielen die VfB Damen 4 zunächst gegen Damen 2, anschließend gegen Damen 3.

Das einzige Auswärtsspiel bestreiten die Herren 5 in der B-Klasse am Sonntag, 14 Uhr, bei TV Kressbronn 2.