Männliche U15 des VfB Friedrichshafen wird Deutscher Vizemeister

Zwei Jahre haben keine Meisterschaften stattgefunden und auch dieses Jahr fiel die Deutsche Hallenmeisterschaft aus. Durch die Pandemie wechselten die Volleyballteams den Untergrund und trainierten seit Mai an der frischen Luft Beachvolleyball. Bei Wind und Wetter quälten sich die Mannschaften des VfB durch den Sand und das mit Erfolg. Im Landesverband Württemberg belegten die männliche Mannschaft Platz eins und qualifizierte sich als Landesmeister direkt für die Deutsche Meisterschaft. Auch die VfB Mädels hatten allen Grund zur Freude, denn sie konnten als drittplatzierter der Landesmeisterschaft etwas überraschend auch an der DM in Dachau teilnehmen.

Donnerstagmittag begleiten die Trainer Markus Seeberger und Andres Caminos (weiblich) und Simon Stegmann (männlich) ihre Schützlinge ins bayrische Dachau. Freitagsmorgens starteten bereits die ersten Begegnungen für beide Geschlechter. Die Mädels gewannen ihr Auftaktmatch gegen die Reserve aus Freiburg, die Jungs stolperten direkt gegen sehr gute Jungs vom TuB Bocholt (1:2). Mit einem 2:1 Sieg über TSV Mühldorf konnte der zweite Platz gesichert werden. Ebenso erreichten die Mädels nach der Niederlage gegen Berlin den zweiten Rang. Am Abend mussten beide Teams noch im Überkreuzvergleich ran. Die Mädels verloren leider, die Jungs hatten gegen Dernbach/Montabaur beim 3:0 Sieg leichtes Spiel.

Samstag im entscheidenden Spiel mussten die Jungs vom Bodensee gegen Leipzig ran und zogen in die Finalrunde der besten 6 ein. Der Modus blieb der gleiche. Den ersten Satz bestreiten 2 Spieler des Vereins, den zweiten Satz zwei weitere Spieler nach Beachregeln im 2:2. Nach den beiden Sätzen (egal ob 2:0 oder 1:1) wurde noch ein dritter Satz im Modus 4:4 nach Hallenregeln gespielt. Tat man sich mit dem 4:4 am Freitag noch schwer, zeigten die Jungs am Samstag eindrucksvoll wie man diesen Modus meistern kann.
  Nun standen zwei Gruppenspiele gegen den Nachbarn aus Württemberg (TSV Schmiden) und erneut den TSV Mühldorf an. Beide Spiele konnte der VfB deutlich für sich entscheiden und erreichte das Halbfinale. Sonntagmorgen um 9 Uhr bezwangen erst Niklas Kluge und Maximilian Eckardt das erste Team des TuS Kriftel, ehe sich Lennart Giesenberg und Jannis Hameister im zweiten Beachduell knapp geschlagen geben mussten. Es ging mal wieder in den Tie Break und dass die Jungs den beherrschten zeigte der Spielstand am Ende (25:14). Der Finaleinzug war perfekt, gegen den Favoriten aus Grafing. Hier verlor man leider beide 2:2-Duelle deutlich gegen stark spielende Bayern. Der am Ende unwichtige dritte Satz im 4:4, konnten die Jungs leider auch nicht mehr sich entscheiden, ging aber mit 24:26 sehr knapp an den TSV Grafing.

Am Ende bleibt ein grandioses Turnier der Jungs, die den Sprung aufs Treppchen und den Finaleinzug sicherten. Nach kurzer Enttäuschung wurden bei der Siegerehrung wenig später mit Stolz erfüllt die Silber-Medaille präsentiert. Die Mannschaft wurde von den eigenen Anhängern und der weiblichen Mannschaft lautstark gefeiert, die am Ende in den 2:2 Spielen leider den Kürzeren zog, die 4:4 Duelle jedoch meistens für sich entschied und den 18. Rang erreichte.
  Für den VfB spielten: Lukas Gierling, Norwen Günthör, Jannis Hameister, Niklas Kluge, Maximilian Eckardt, Lennart Giesenberg und Alessio Moosherr Aimee Gumpoltsberger, Sophia Vaulin, Emma Tischer, Kiruna Caminos, Amelie Seeberger und Marie Mayr