(Reise-)Bericht der U20-Mädchen

- Lea Nieleck

Ein langes und anstrengendes Wochenende liegt hinter unseren U20 Mädels.

Begonnen haben sie am Samstag, den 07.03.20, in Metzingen in der Hauptrunde des U20- Jugendpokals. In der Gruppenphasen trafen sie auf den TV Kreasbronn und den TTV Dettingen/Teck. Beide Spiele konnten souverän mit guter Stimmung, platzierten Angriffen und vor allem tollen Aufschlagserien von Carla Baer und Deborah Stephan deutlich gewonnen werden.
Als Gruppen 1. trafen die Mädels nun auf den TSV Eningen. Auch dieses Spiel konnte von Anfang an dominiert und somit ein klarer Sieg errungen werden.
Im Finale standen sich nun die Mädels vom SV Ochsenhausen und aus Friedrichshafen gegenüber. Der Beginn des Satzes gestaltete sich holprig mit guten Aktionen und schwierigen Bällen. Der Gegner hingegen nahm darauf keine Rücksicht und so mussten die Häflerinnen den ersten Satz leider knapp abgeben.
Es konnte so nicht weiter gehen und das wurde von Beginn des zweiten Satzes an gezeigt. Mutige Aufschläge, klasse Abwehraktionen und gefährliche Angriffe verschafften einen deutlichen Vorsprung und den Satzgewinn 25:11.
Im Tiebreak hieß es dann nochmals alles zu geben. Doch nicht nur auf der Seite des VFB‘s wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, den kein Punkt sollte dem Gegner geschenkt werden.
Nach einem spannenden Kopf an Kopf rennen mussten unsere Mädels sich zum Schluss 11:15 geschlagen geben.

Am Sonntag ging es für die U20 weiter in Brötzingen auf der Süddeutschen -Meisterschaft 2020.
Die Gruppenphase bestritten sie zuerst gegen den VC Offenburg. Der erste Satz konnte mit einer starken Aufschlagserie von Klara Röttger begonnen werden. Und auch der weitere Satz gestaltete sich sehr spannend mit vielen Ballwechseln. Leider hatten die Offenburgerinnen hier den längeren Atem und so musste der erste Satz 22:25 abgegeben werden. Auch im zweiten Satz wurden viele Punkte im Angriff durch Friedericke Steininger geholt, doch es reichte leider nicht zum Satz Gewinn und unsere Mädels mussten auch diesen Satz 18:25 abgeben.
Die nächsten Gegnerinnen kamen vom TG Wiesloch. Ein sehr spannendes Spiel mit guten Aktionen beider Mannschaften und einem sehr knappen 23:25 für den TG Wiesloch. Für unsere Häflerinnen hieß es nun im zweiten Satz noch mal den Druck zu erhöhen was ihnen auch gelang. Vorallem durch eine sehr gute Abwehrleistung von Meike Zimmermann konnten die Mädels viele Bälle wieder aufbauen und den zweiten Satz deutlich 25:11 gewinnen.
Der Tiebreak gestaltete sich nun wieder sehr spannend. Es wurde um jeden Ball gekämpft und jeder Punkt gefeiert. Leider konnten unsere Mädels den Sack nicht zu machen und gaben diesen Satz mit 11:15 ab.
Als Gruppen Dritter spielten sie nun gegen den Gastgeber TV Brötzingen um Platz fünf und sechs. Den ersten Satz konnte sie dominieren und klar für sich entscheiden. Im zweiten Satz jedoch kam nun mehr Gegenwehr der Gegnerinnen, und trotz klasse Rettungsaktionen der Häflerinnen musste dieser Satz an Brötzingen abgegeben werden.
Ein erneuter Tiebreak stand bevor, welcher mit viel Kampfgeist und starken Angriffen von Josie Quell zum Schluss zu einem klaren Satzgewinn führte.

Dieses spannende Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen liegt nun hinter unseren U20 Mädels und ihrem Coach Agron Jakupi. Sie konnten in der Pokal-Hauptrunde den zweiten Platz erreichen und auf der Süddeutschen-Meisterschaft den 5. Platz, außerdem konnten viele Erfahrung gesammelt werden und man verbrachte eine tolle gemeinsame Zeit.

Ein großer Dank geht an alle Fans, welche lautstark unterstützt haben.