Schiedsrichter und Spieler

Jedes Jahr bemüht sich der VfB Friedrichshafen um die Ausbildung junger Schiedsrichter, um bei den Spieltagen nicht nur als Spieler ganz oben zu stehen. Vor dem ersten Spieltag der U13 nahmen insgesamt über 100 Mädels und Jungs am Schiedsrichterlehrgang teil, darunter 9 Mädels und 10 Jungs vom VfB Friedrichshafen. Simon Stegmann findet diese Ausbildung unglaublich wichtig. "Die Kinder stehen auf dem Spielfeld und müssen verstehen, was der Schiedsrichter für einen Fehler anzeigt. Außerdem treten wir in allen Altersklassen mit mehreren Mannschaften an, dabei können wir Trainer nicht auch noch als Schiedsrichter fungieren. Alle unsere Spieler haben nun eine gültige Lizenz zum Pfeifen im Kleinfeldbereich", freut sich Stegmann. Nach dem Theorieunterricht und der kleinen schriftlichen Prüfung, ging es dann an die Bälle, bzw. die Pfeife. Im Rahmen des U13-Spieltags trafen alle 36 Mannschaften beider Geschlechter am ersten Spieltag aufeinander, spielten und mussten sich in der Praxis der Schiedsrichterwesens beweisen.  Bei den Jungs konnten allen drei Teams in der Gruppe A die BSG Immenstaad hinter sich lassen. In der Gruppe B bezwang ein Team die Biberacher, die anderen zwei VfB-Mannschaften mussten sich leider gegen die TG geschlagen geben.  Am nächsten Spieltag hofft der VfB Friedrichshafen auf etwas mehr Wechselmöglichkeiten, da man in allen Teams krankheitsbedingt ohne Auswechselspieler antreten musste.