Sieg bei Regionalmeisterschaft und Qualifikation zur Deutschen

Am 10. März trafen sich die sechs besten U18 Mannschaften in Freiburg zur diesjährigen Regionalmeisterschaft. Neben dem Turniersieg ging es auch um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im Mai.

In der Vorrunde ging es für die Häfler gegen Schwenningen und Karlsruhe. Beide Spiele gingen klar mit 2:0 an den VfB.

In der Hauptrunde spielten Karlsruhe, Heidelberg, Ludwigsburg und Friedrichshafen um die Plätze 1 bis 4 im Modus jeder gegen jeden. Die Begegnungen aus der Vorrunde wurden nicht erneut gespielt, sondern die vorigen Ergebnisse zählten auch für die Hauptrunde. Somit ging es in den nächsten beiden Spielen des VfB gegen Heidelberg und Ludwigsburg.

Im Spiel gegen Heidelberg taten sich die Jungs des VfB zunächst schwer und es ging in einem spannenden Spiel lange Zeit Kopf an Kopf. Letztlich gewannen die Häfler mit 25:20 und 25:15 dann doch verdient und deutlich. Da Ludwigsburg das Parallelspiel gegen Karlsruhe ebenfalls mit 2:0 gewann, war Platz 2 für die Häfler und damit auch die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft bereits vor dem letzten Spiel sicher.

Im letzten Spiel des Tages – und in diesem Fall auch einem richtigen Finalspiel, da hier die beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften aufeinandertrafen – machten die beiden württembergischen Mannschaften den Tagessieg unter sich aus. Es wurde ein spannendes und hart umkämpftes Spiel, vor allem wegen des Spiels selbst, aber auch weil auf dem großen Feld und unter lautstarken Anfeuerungsrufen zweier Fanblocks gespielt wurde.

In zwei sehenswerten Sätzen konnte sich der VfB jeweils gegen Ende einen kleinen Vorsprung erspielen und letztlich gingen beide Sätze mit jeweils 25:22 an die Häfler Jungs.

Somit wird Anfang Mai, wie schon im letzten Jahr, neben Friedrichshafen auch Ludwigsburg als zweite württembergische Mannschaft bei der Deutschen Meisterschaft antreten.