Spielserie gastiert in Haslach

- Philipp Sigmund

Am vergangenen Sonntag reisten die Nachwuchsteams der Jahrgänge 2009/2010 in das Kinzigtal zum VC Haslach. Dank dem Organisator Markus Knupfer fanden die 96 Jungs optimale Spiel- und Trainingsbedingungen vor.

Im ersten Teil stand das Training des Armzuges im Fokus. Unter Landestrainer Philipp Sigmund wurde dabei der Anwurf und Treffpunkt des Balles als besonderer Schwerpunkt festgelegt. Im anschließenden Turnier wurde das Trainierte überprüft und von allen Teams angewandt. In der Vorrunde gestalteten sich bereits spannende Spiele, die nach einer kurzen Pause in der Finalrunde nochmals gesteigert wurden. In Kategorie A hatten am Ende sogar vier Teams die gleiche Anzahl an Siegen, sodass das Ballverhältnis für die Qualifikation in das große Finale entschied.

SBVV Ost 1 stand in diesem Finale VLW Süd 1 gegenüber. Bis zum Stand von 8-8 konnte sich kein Team aus dem Süden entscheidend absetzen. Durch eine starke Block- und Abwehrleistung führte VLW Süd 1 kurze Zeit später mit 13-9, doch SBVV Ost 1 kämpfte sich nochmals auf 13-13 heran. Nach einer taktischen Auszeit des Trainers von VLW Süd 1 konnte das anschließende Side-out erfolgreich absolviert werden - Matchball. Nach einem guten Aufschlag und einer kontrollierten Verteidigung, konnte sich mit dem nächsten Angriff von VLW Süd 1 unter großem Jubel den Sieg holen.

Das gelernte wird auch weiterhin in den Vereinen in den kommenden Trainings umgesetzt, bevor sich die Spielserie wieder in Sindelfingen am 02.04. trifft.

Endplatzierung Kategorie A:
 1. VLW Süd 1, 2. SBVV Ost 1, 3. Zell 1, 4. VC Offenburg 2, 5. VLW Nord, 6. VC Offenburg 1, 7. VLW Süd 4, 8. VLW Ost 1

Endplatzierung  Kategorie B:
 1. VLW Süd 2, 2. NVV 1, 3. VLW Ost 2, 4. NVV 2, 5. VLW Nord 2, 6. VLW Süd 6, 7. VLW Nord 3, 8. VLW Süd 3

Endplatzierung  Kategorie C: 1. VLW Ost 3, 2. Zell 2, 3. VLW Süd 5, 4. SBVV Ost 3, 5. Flehingen, 6. SBVV Ost 2, 7. VC Haslach