U11, U12, Kader 2009/10 wieder im Einsatz

Alle Jahrgänge aus dem Kleinfeldbereich waren am Wochenende mal wieder unterwegs. Die jüngsten beim zweiten Spieltag der Bambinirunde, der Jahrgang darüber bei den Württembergischen Meisterschaften der U12 und die beiden ältesten Jahrgänge waren teilweise mit dem Kader bei der Spielserie in Sindelfingen.

Am Samstag trat die U11 des VfB Friedrichshafen in Ochsenhausen zu ihrem zweiten Spieltag an. Insgesamt 15 unserer Jüngsten spielten in zwei verschiedenen Gruppen gegen viele andere Teams aus Eschach, Biberach, Bad Waldsee, Ochsenhausen und Immenstaad. Zum letzten Spieltag war ein klarer Sprung erkennbar, da die Häfler nicht nur sicher in ihren eigenen Aktionen waren, sondern bereits auch Druck im Angriff und Abwehrstärke vorzeigten. So fiel die Tabelle am Ende auch sehr zufriedenstellend für den VfB aus, da in beiden Gruppen der erste Platz von Jungs in blau-weiß erspielt wurde. Auch einen zweiten, vierten, siebten und neunten Platz belegten unsere Teams vom Bodensee, die unterstützt von ihren Eltern anreisten. Wir sind stolz auf unsere jüngsten Spieler und freuen uns darauf, was uns in nächster Zeit mit ihnen erwartet!

Bei der U12 ging es um den Titel Württembergische Meister. Mit vier Spielern reiste Trainer Stegmann zum Dauerrivalen nach Rottenburg. Ohne jegliche Kenntnisse über die Qualitäten der anderen Mannschaften, da Corona keine Wettkämpfe zugelassen hatte, reiste man dennoch optimistisch an den Nackar. Vorgenommen hatten sich die Häfler eine Platz unter den ersten Vieren, schleißlich wusste man bereits um die Stärke der Biberacher und Eschacher, mit denen man sich sehr knapp bei der Bezirksmeisterschaft duelliert hatte.  In den beiden Gruppespielen brannte wenig an und man konnte deutlich beide Spiele mit 2:0 gewinnen. Im Viertelfinale wartete dann die Jungs aus Eschach, mit denen man sich zu Beginn der beiden Sätze eine Partie auf Augenhöhe lieferte, Mitte den Satzes zum Glück davonziehen konnte und letztendlich zwei souveräne Satzgewinne feiern konnte.  Im Halbfinale warteten dann auch noch die Nachbarn aus Biberach, mit denen man noch eine Rechnung offen hatte. Der Satzgewinn im ersten Durchgang war hart umkämpft aber durchaus verdient. Im zweiten Satz lief nicht so viel zusammen und man verlor eindeutig und musste in den Tie Break, welcher am Ende ganz knapp mit 13:15 verloren wurde. Die Enttäuschung um den verpassten Finaleinzug und die geplante Revenge war sehr groß.
Noch größer war sie allerdings als man im Spiel um die Bronzemedaille mit 17:19 (ebenfalls im Tie Break abermals den kürzeren zog. Glückwunsch an die TG Biberach, die im Finale gegen TV Rottenburg zügig mit 2:0 gewann.

Am Samstag, 09.04.2022 war die Spielserie mit insgesamt 27 Teams zu Gast beim VfL Sindelfingen und dem Gastgeber Oliver Dostal. Die knapp 100 jungen Volleyballer der Jahrgänge 2009 und 2010 starteten traditionell mit einem einstündigen Trainer des Landestrainers Philipp Sigmund mit dem Schwerpunkt Verteidigung. Dabei haben die Jungs ihre Abwehrhaltungen, Bodenaktionen und das Abwehren von harten Schlägen trainiert und versuchten dies im Anschluss im Spiel umzusetzen. Auf 9 Feldern in 3 Leistungskategorien wurde in engen Spielen gehechtet, gepritscht, geschlagen und gebaggert! Nach Vor- und Rückrunde standen sich die Teams aus VLW West 1 und Freiburg 1 gegenüber. Denkbar knapp ging auch dieses Mal der Tagessieg an das Team aus dem VLW Bezirk West. Den dritten Platz sicherten die Häfler Jungs für den Bezirk SÜD.