U13 Jungs holen Platz 3&4 bei württembergischer Meisterschaft

Als zweiter und dritter Platz im Bezirk Süd nahm der VfB Friedrichshafen an der Württembergischen Meisterschaft in Backnang teil. Dabei spielten sie mit zehn weiteren Teams um den württembergischen Meistertitel und die Qualifikation zum Regionalspielfest.
Die beiden Teams der Häfler starteten in zwei verschiedenen Vorrundengruppen. Team zwei konnte sich mit zwei ungefährdeten Siegen gegen das Ausrichterteam aus Backnang und die SG VolleyAlb durchsetzen und den Gruppensieg holen. Derweil wartete auf das erste Team mit Rottenburg schon ein deutlich schwierigerer Gegner. Schon im ersten Satz starteten beide Teams mit Vollgas. Trotz druckvoller Aufschläge und tollen Angriffen seitens der Häfler hielt die Rottenburger Abwehr, die ihrerseits mit klugen Lobs Punkte machen konnten. Erst gegen Ende des Satzes konnte sich der VfB nach einer Auszeit leicht absetzen und den Satz mit drei Punkten Vorsprung gewinnen. Der Satzverlust wirkte sich negativ auf das Rottenburger Spiel aus, infolge konnten die Häfler den zweiten Satz domnieren und sich mit 25:13 den Sieg sichern. Dank des gewonnenen Spiels gegen Stuttgart wurde man auch hier Gruppensieger.
Im Viertelfinale musste dann aber Team zwei gegen Rottenburg ran. Durch eine gute Abwehrleistung konnte man die Rottenburger Lobs entschärfen und die Aufschläge brachten den gegnerischen Annahmeriegel ins wanken. Dennoch war es ein sehr offenes Spiel in dem beide Mannschaften um jeden Ball kämpften. Wieder hatte Friedrichshafen im ersten Durchgang die Nase vorn und gewann den Satz mit 25:22. Unverändert ging es in den zweiten Satz, wieder entwickelte sich ein hochklassiges Volleyballspiel. Diesmal musste der Satz jedoch in der Verlängerung entschieden werden. Nach einem Satzball für Rottenburg beim Stand von 23:24 konnten die Häfler das Spiel drehen und mit 27:25 gewinnen. Durch den Sieg von Team eins gegen VolleyAlb stand man nun mit beiden Teams im Halbfinale der Württembergischen Meisterschaft.
In diesem war dann aber für beide Teams Schluss. Während sich Team eins erneut den starken Unterkirchbergern geschlagen geben musste, war für Team zwei gegen den MTV Ludwigsburg nichts zu holen. Somit kam es zum internen kleinen Finale, welches Teams eins für sich entscheiden konnte.
Damit Platz drei und vier für den VfB, der sich überdies zum Regionalspielfest am 15/16.6 in Ochsenhausen qualifizieren konnte.