U13 qualifiziert sich mit zwei Teams zur Württembergischen Meisterschaft

Im Nachwuchsvolleyball der U13 stand am letzten Aprilwochenende die Bezirksmeisterschaft an. Der VfB Friedrichshafen konnte sich dafür mit drei Teams qualifizieren, drei weitere Teams starteten in der Platzierungsrunde.

In zwei Vorrundengruppen startete man gegen Unterkirchberg und Ulm in der einen und Bad Waldsee in der anderen Gruppe. Als einzige Häfler in Gruppe A konnte sich Team zwei hinter Unterkirchberg den zweiten Gruppenplatz sichern. In Gruppe B konnten beide Teams Bad Waldsee souverän besiegen, mussten sich jedoch im Duell miteinander die Punkte teilen. Dank einer leicht besseren Punktdifferenz holte sich das erste Team den Gruppensieg.

Somit konnte der VfB mit einer guten Ausgangssituation in die Halbfinalspiele starten. Im zweiten Duell zweier Häfler Teams konnte sich Team eins in einem spannenden Spiel gegen Team zwei durchsetzen und ins Finale einziehen. Derweil musste das dritte VfB Team gegen die starken Unterkirchberger ran. Nach einem deutlichen ersten Satz konnten die jungen Spieler nochmals Kräfte mobilisieren, dennoch musste man sich mit 23:25 und einem Satzverhältnis von 0:2 geschlagen geben.

Somit kam es zum internen kleinen Finale zwischen den VfB Teams zwei und drei. Trotz des langen Tages gaben beide Teams nochmals alles um noch einen dritten Platz erreichen zu können. Viele umkämpfte und sehenswerte Ballwechsel später konnte sich das dritte Team durchsetzen.

Im großen Finale dagegen stand man nun Unterkirchberg gegenüber. Die ersten beiden Begegnungen an den zwei Vorrundenspieltagen im März gingen jeweils unentschieden aus. Die Unterkirchberger starteten stark in den ersten Satz und konnten diesen deutlich mit 17:25 gewinnen. Nach Satzpause und Seitenwechsel kam der VfB nun etwas besser ins Spiel und es entwickelte sich ein packendes Duell auf Augenhöhe. Beide Teams gaben nun alles für einen Sieg, letzten Endes behielt Unterkirchberg mit 23:25 knapp die Oberhand.

Somit gehen die Plätze zwei bis vier an den VfB Friedrichshafen, trotz des verlorenen Finales konnten sich die Jungs über die gelungene Qualifikation zweier Teams zur Württembergischen Meisterschaft freuen.

In der Platzierungsrunde ging es für die drei weiteren VfB-Mannschaften gegen Ulm und Illertal. Die Häfler konnten dabei alle Spiele gegen die Gastmannschaften für sich entscheiden und holen somit die Plätze sieben bis neun in der Gesamtwertung.

Platzierungen im Überblick:

Platz 2 (Bezirksmeisterschaft): Team 1 mit Johann, Karl und Felix