U13, U14 und U15 im Einsatz

An gleich drei Turnieren waren die Jungs im Kleinfeldbereich des VfB Friedrichshafen am ersten Aprilwochenende beteiligt: Highlight war die Regionalmeisterschaft, für die sich die U14 qualifiziert hatte, seihe Extra Beitrag. Parallel war ein Team der U13 in Ulm aktiv, das sich nicht für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert hatte. Für wichtige Spielpraxis traten sie dort gegen zwei Teams aus Ulm und eines aus Biberach an, da der TSB Ravensburg vorab wegen Corona Ausfällen abgesagt hatte. Nach einer Niederlage gegen den wahrscheinlich stärksten Gegner des Turniers mit VfB Ulm schien die Luft bei unseren Jungs raus zu sein, obwohl sie mit dem später Erstplatzierten gut mithalten konnten. Der eigene Spielaufbau gelang danach nur selten und an einige Phasen klarer Überlegenheit konnte nicht angeknüpft werden. Mit einem enttäuschend wirkenden vierten Platz kamen die Jugendspieler heim, nahmen jedoch wertvolle Lektionen mit. Am Sonntag durfte der VfB neben dem Verbandspokal in der U18 auch die zweite Halbfinalrunde der U15 ausrichten, wobei es um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften ging. In der Ludwig-Dürr-Halle spielten zwei Mannschaften aus Ulm und zwei Häfler Teams jeder gegen jeden, wobei sich das erste Team des SSV Ulm am Ende an der Tabellenspitze wieder fand.

In der ersten Runde trafen beide Teams des selben Vereins aufeinander, beide Favoriten gewannen ihr erstes Spiel. Da die erste Häfler Mannschaft unentschieden gegen den SSV Ulm 1 spielte, wurde evtl. die Punkte entscheidend. Die zweite Häfler Mannschaft hatte die Chance, mit einem Satzgewinn dem anderen Team den ersten Tabellenplatz zu sichern. In zwei spannenden und hitzigen Sätze verloren unsere Jungs trotz eines überragenden Spiels jedoch äußerst knapp, was für Ulm am Ende trotz gleichem Satzverhältnisses den Gruppensieg bedeutete. Mit dem zweiten und dritten Platz konnten sich jedoch trotzdem beide Mannschaften aus Friedrichshafen ein Ticket für die Bezirksmeisterschaften sichern, bei denen es dann um die Qualifikation für die Württembergischen Meisterschaften geht.