U14 wird Süddeutscher-Vizemeister und schafft Quali für DM

- Hannah Schütt

Die nächste Regionalmeisterschaft mit Beteiligung vom Bodensee stand an, daher reiste die U14 am Samstag nach Offenburg, um sich jeweils gegen die drei besten Teams der Landesverbände Nordbaden, Südbaden und Württemberg zu messen. Als Württembergischer Meister hatten die Häfler eine günstige Ausgangslage, da die Gruppe nun mit einem Zweit- und Drittplatzierten der anderen Verbände komplettiert wurde. Die Gruppenphase konnte beginnen und als erstes wartete der TV Bühl auf den VfB Friedrichshafen. Ohne größere Probleme konnte man einen sicheren 2:0-Sieg einfahren, auch wenn die Jungs noch nicht bei 100% ihres Könnens waren. Und auch im zweiten Spiel gegen die TG Schwenningen zeigten die Jungs was sie auf dem Kasten haben - der nächste Sieg auf dem Konto der Häfler.

Als Gruppenerster ging es jetzt im Überkreuzvergleich gegen den Zweitplatzierten aus einer anderen Dreiergruppe. Die Gastgeber aus Offenburg warteten auf die Jungs vom Bodensee. Ein niveauvolles Duell bot sich den mitgereisten Eltern und Geschwistern im dritten Spiel mit dem besseren Ende für die Häfler, sodass sie sich für die Finalrunde, die aus drei Teams bestand, qualifizierten. Das Treppchen war also schon gesichert, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft hingegen noch nicht, da nur die ersten beiden Teams das Ticket für die DM in Dresden erhalten.

In der Finalrunde wurde der VfB zunächst vom Gruppenersten aus Nordbaden herausgefordert: SSC Karlsruhe 1. Auch hier dominierten die Häfler erneut und konnten sich den nächsten Sieg sichern. Keinen einzigen Satz hatten sie bisher abgegeben, doch das sollte sich bald ändern, als das letzte Spiel gegen die Freiburger losging. Den ersten Satz mit 25:21 noch gewonnen, verpasste man einen guten Start in Satz zwei und kam dann nicht mehr heran: 17:25. Also musste das Tie Break entscheiden. Auch hier ging der FT 1844 Freiburg zunächst mit 6:1 in Führung, doch die Häfler kämpften sich bis zum 14:14 nochmals heran. Doch nach einem langen Tag gab man die letzten zwei Punkte her und gab sich mit einem Satzverhältnis von 2:1 geschlagen. Das einzige verlorene Spiel bei dieser Regionalmeisterschaft. Auch gegen Karlsruhe gewannen die Freiburger, sodass die Platzierungen feststanden: Freiburg vor Friedrichshafen und Karlsruhe.

Somit dürfen die Jungs als Vizemeister der Regionalmeisterschaft zu ihrer ersten Deutschen Meisterschaft am 20./21. Mai nach Dresden fahren, ein weiteres Highlight in ihrer noch jungen Volleyballkariere.

Mit dabei waren (Bild v.l.n.r.): Lars, Robert, Lenz, Freddy, Ben, David, Jonas & Emil