U15 Württembergische Meisterschaft

Am Samstag trafen sich in Schmiden nicht nur die weibliche und männliche U15 des VfB Friedrichshafen, sondern auch noch jeweils fünf weitere Anwärter auf den Titel Württembergischer Meister im Beachvolleyball. Bei der U15 wird nach einem speziellen System gespielt: Den ersten Satz bestreiten 2-3 Spieler (Team A), den zweiten Satz 2-3 andere Spieler des gleichen Vereins (Team B), hier wird nach Beachregeln bis 21 Punkte gespielt. Nach den 2:2 Matches wird noch ein dritter Satz nach Hallenregeln im Modus 4:4 (Team A & B zusammen) ausgetragen. Unsere Mädels und Jungs erwischten einen guten Start in ihren jeweiligen Gruppen und konnten mit zwei Siegen in ihren Dreiergruppen jeweils den Gruppensieg klarmachen. Im Halbfinale mussten sich die Mädels leider geschlagen geben, die Jungs konnten souverän ins Finale einziehen.  Im kleinen Finale kämpften die Mädels gegen den Gastgeber Schmiden. Der erste Satz ging an die Hausherren aus dem Rems-Murr-Kreis, im zweiten Satz trumpften Sophia und Emma auf und entschieden diesen Satz für sich. Im entscheidenden dritten Satz behielten die Mädels vom Bodensee die Nerven und sicherten sich den dritten Platz auf dem Treppchen.  Bei den Jungs war auch Schmiden der Gegner, die in der Parallelgruppe ebenfalls Gruppensieger wurden und im Halbfinale überzeugten. Doch die Häfler ließen nichts anbrennen und punkteten Schritt für Schritt. Nach den beiden Spielen im 2:2 war den Jungs der Meistertitel schon nicht mehr zu nehmen. Im dritten Satz machten sie es ein wenig spannend, wollten sich aber ungeschlagen aus dem Turnier verabschieden und bogen den frühen Rückstand erst spät um und gewannen auch den letzten Satz des Tages.