U16 verpasst Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

- Michael Gierling

Am 25. März fand die diesjährige Regionalmeisterschaft U16 in Heidelberg statt. Insgesamt sechs Mannschaften spielten nicht nur um den Titel "Süddeutscher Meister" sondern auch um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Brandenburg.

Neben dem VfB Friedrichshafen traten der VC Offenburg und die SG Heidelberg, sowie der TV Rottenburg, FT 1844 Freiburg und SSC Karlsruhe an.

In der Vorrunde durften unsere Jungs zuerst gegen Offenburg spielen. Nach anfänglich guter Abwehrleistung der Offenburger ging der erste Satz nach einer starken Aufschlagserie von Phil Bertele mit 25:7 deutlich an den VfB. Mit veränderter Aufstellung ging es im zweiten Satz deutlich enger zu und der Rückwechsel beim Stand von 24:24 kam gerade noch rechtzeitig, um mit einem abgewehrten Satzball und einem 27:25 den dritten Satz zu vermeiden.

Im zweiten Spiel gegen Heidelberg wollte der erste Satz nicht so richtig gelingen und ging mit 18:25 an die Heidelberger. Im zweiten Satz lief es besser für den VfB und so ging es nach einem 25:21 in den Tie-Break, der mit 15:10 ebenfalls an die Häfler ging.

Nach diesen zwei gewonnen Spielen ging es also nun in der Hauptrunde um die Plätze 1 – 4. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden und das Ergebnis aus der Vorrunde wurde mitgenommen. Folglich hatten die Jungs bereits den ersten Sieg gegen Heidelberg verbucht.

Als nächstes ging es gegen Rottenburg und hier zeigten die Jungs ihr Können und fuhren einen ungefährdeten 2:0 Sieg ein (25:8 und 25:12).

Da Heidelberg das Parallelspiel gegen Freiburg mit 2:0 gewann, war vor dem letzten Spiel gegen Freiburg rechnerisch Platz 1 bis 3 möglich. Eine 1:2 Niederlage würde auf jeden Fall für Platz 2 und damit für die Deutsche Meisterschaft reichen, ein Sieg hätte vermutlich den Turniersieg bedeutet.

In diesem letzten Spiel zeigten die Jungs dann doch Nerven und der erste Satz ging mit 17:25 klar an die Freiburger. Da Heidelberg im Parallelspiel gegen Rottenburg den ersten Satz knapp gewann, wurde es mit der Qualifikation für die deutsche Meisterschaft plötzlich sehr knapp und alles hing nun am Ergebnis des zweiten Satzes. Lange Zeit ging es Kopf an Kopf, wobei die Häfler aber stets knapp im Rückstand waren. Freiburg baute die Führung Stück für Stück aus und beim Stand von 17:23 war das Turnier eigentlich schon gelaufen. Die Jungs des VfB gaben aber nicht auf, wehrten fünf Matchbälle ab und glichen nach einer nervenstarken Aufholjagd zum 24:24 aus, was den mitgereisten Fanblock zum Jubeln brachte. Allerdings währte die Hoffnung nur kurz und die Freiburger beendeten Durchgang zwei dann doch noch mit 26:24.

Final reichte es damit hinter Heidelberg und Freiburg denkbar knapp „nur“ zu Rang 3, und damit findet die Deutsche Meisterschaft der U16 am 13. und 14. Mai in Brandenburg ohne den VfB Friedrichshafen statt.