U16m schnappt sich "Württembergischer Meistertitel"

Acht Mannschaften spielten am 19. Februar in Ludwigsburg um den diesjährigen Titel Württembergischer Meister U16. Zu Beginn spielten die 8 Mannschaften in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Für die Jungs vom VfB hießen die Gegner Böblingen, Spielgemeinschaft Volley Alb / Brenztal und Ludwigsburg.

Nach 25:4 im ersten Satz übte Jannis gegen Böblingen zu Beginn des zweiten Satzes seine Aufschläge. Erst nach 9 Punkten in Folge ging sein 10. Aufschlag ins Netz und somit stand es 9:1 für den VfB. Letztlich beendete Maxe mit einem Ass den zweiten Durchgang mit 25:10.

Nach dem zweiten Spiel gegen Volley Alb, das die Jungs mit 25:19 und 25:13 gewannen, gab es dann verletzungsbedingt eine kurze und intensive Aufregung. Gegen Ludwigsburg im dritten Spiel standen Trainer Timo Meßmer dann auch nur noch 11 Spieler zur Verfügung. Die Jungs gewannen dieses Spiel aber dennoch souverän mit 25:9 und 25:5.

Als Gruppenerster ging es dann ohne Satzverlust direkt ins Halbfinale und hier wartete einmal mehr Schmiden. Nach einem knappen ersten Satz mit 25:23 machten es die Jungs dann richtig spannend und konnten erst nach drei vergebenen Matchbällen und fünf abgewehrten Satzbällen den Matchball zum 32:30 verwandeln und damit den Einzug ins Finale bejubeln. Trotz Corona waren in Ludwigsburg auch wieder Zuschauer erlaubt und so konnte das Finale vor Publikum mit etwa 70 Zuschauern stattfinden, wobei der mitgereiste Häfler Fanblock aus fast 20 Personen bestand.

Die Anstrengung des Halbfinales war schnell abgeschüttelt und der VfB führte gegen Rottenburg von Beginn an. Maxe beendete den ersten Durchgang mit einem Ass zum Spielstand 25:16. Im zweiten Satz wurde direkt der erste Matchball verwandelt und mit 25:17 krönten sich die Jungs nach der U12, U13 und U14 in den vorigen Jahren nun auch in der U16 zum Württembergischen Meister.

Mit weißer Weste geht es nun also ohne verlorenes Spiel in der laufenden Saison zur Regionalmeisterschaft am 19. März.