U18m wird Süddeutscher Meister

- Hannah Schütt

Vergangenen Sonntag war in der Sporthalle in Fischbach viel los, denn die Süddeutsche Meisterschaft der männlichen U18 stand an. Aus allen drei Landesverbänden reisten die zwei besten Teams zum Bodensee, um für den Titel zu kämpfen.

Die Häfler-Jungs mussten sich in ihrem ersten Gruppenspiel gegen die SG Heidelberg beweisen. Den ersten Satz noch gewonnen, ging der zweite Satz knapp mit 23:25 an die Gäste aus Heidelberg, sodass im Tie Break entschieden werden musste: 16:14 für den VfB. Ein wichtiger Sieg, der nämlich in die später stattfindende Finalrunde mitgenommen wurde.

Im zweiten Gruppenspiel zeigte sich der VfB souverän und gewann mit 2:0 gegen die TG Schwenningen.

Die beiden Erst- und Zweit-Platzierten der beiden Gruppen bildeten nun eine Finalrunde, bei dem jeder gegen jeder spielte. Bereits gespielte Partien wurden, wie bereits erwähnt, beibehalten, sodass die Häfler sich nun als erstes gegen die Baden Volleys SSC Karlsruhe beweisen mussten. Auch hier zeiget man sich souverän und gewann das Spiel mit 2:0.

Nun hieß es noch einmal alle Kräfte zu sammeln und sich auf die letzte Begegnung zu konzentrieren: VfB Friedrichshafen gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg. Würde man dieses Spiel gewinnen, wäre eine Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften der U18 sicher. Andernfalls käme es auf das Punktverhältnis an. Den ersten Satz nur knapp gewonnen mit 23:25, zeigten die Jungs im zweiten Satz nochmal was in ihnen steckt. Mit 25:15 gewannen sie den zweiten Satz und krönten sich unter tosendem Beifall der Zuschauer zum Süddeutschen Meister in der U18.

Daher dürfen die Jungs mit der SG Heidelberg am letzten April-Wochenende zur Deutschen Meisterschaft nach Ludwigsburg, dem diesjährigen Ausrichter und ebenfalls Teilnehmer der DM, fahren und sich gegen die besten Teams aus ganz Deutschland messen.

Die Platzierungen im Überblick:
1. VfB Friedrichshafen
2. SG Heidelberg
3. Barock Volleys MTV Ludwigsburg
4. BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
5. FT 1844 Freiburg 1
6. TG Schwenningen

Foto von oben links: Lennart Giesenberg, David Markovic, Vincent Gauß, Niklas Kluge, Jannis Hameister, Maximilian Eckardt, Phil Bertele und die Trainer Andreas Elssässer, Timo Messmer sowie Renate Elsässer
unten von links: Tim Wirth, Lukas Gierling, Lucas Huckle, Ruslan Fedorov und Noah Waschke