U20: Jungs und Mädchen fahren zur Süddeutschen

- Gunthild Schulte-Hoppe

Am 8. März werden die Süddeutschen Volleyballmeisterschaften in der U20-Jugend ausgetragen. Der VfB Friedrichshafen ist mit einem männlichen und einem weiblichen Team vertreten. Jeweils zwei Teams aus Württemberg, Südbaden und Nordbaden kämpfen um den Titel.

Knapp an der Qualifikation gescheitert, durften die U20-Mädchen nachrücken, weil MTV Stuttgart seine Teilnahme abgesagt hat. Umso motivierter gehen die Häflerinnen unter Trainer Agron Jakupi in Pforzheim ans Werk. Die Konkurrenten sind TV Brötzingen (Ausrichter), TSG Wiesloch, VC Offenburg, TV Villingen und FV Tübinger Modell. "Als Nachrücker wird uns damit eine riesen Chance gegeben, noch mal zu zeigen was wir können", sagt der Trainer. Spaß haben und natürlich spannende Spiele gegen Mannschaften wie den VC Offenburg, TSG Wiesloch oder den FV Tübinger Modell zu bestreiten ist das Ziel der Häfler Mädels.

Ihre Tour starten sie bereits am Freitag, denn in Metzingen wird die Vorrunde des Jugendpokals ausgetragen. Gegen Teams wie den TV Kressbronn oder den SV Ochsenhausen rechnen sich die Häfler Mädchen gute Chancen aus. Agron Jakupi: "Wir freuen uns auf dieses anstrengende und zugleich aufregende Wochenende. Wir wollen viele Erfahrungen sammeln und natürlich jeden möglichen Sieg nach Hause holen."

Die VfB-Jungs fahren als Württembergischer Meister nach Konstanz, wo ab 11 Uhr in der Schänzlehalle gespielt wird. Hier heißen die Gegner TV Bühl, TSG Blankenloch, FT 1844 Freiburg, USC Konstanz und TV Rottenburg. VfB-Trainer Adrian Pfleghar hat Tobias Hosch, Lennart Heckel, Pascal Zippel, Jannik Brentel, Linus Engelmann, Silvio Hellrigl und Tom Klotzbücher nominiert.