VfB-Damen wollen Aufwärtstrend mit neuem Trainer fortsetzen

- Gunthild Schulte-Hoppe

Mit ihrem neuen Trainer Agron Jakupi wollen die VfB-Volleyballerinnen den Klassenerhalt in der Landesliga sichern. Nächste Gelegenheit zur Punktejagd ist beim Heimspieltag am Sonntag, 4. Februar. Anpfiff: 16 Uhr, ZF Arena, Halle 4

Anfang Januar hat Agron Jakupi das Training des Damenteams von Damir Darscht übernommen. Sein erstes Ziel: Das Selbstbewusstsein des Teams zu stärken, die Ballsicherheit zu verbessern und Spielerinnen den Spaß am Volleyball zurückzugeben. „Mit Motivation, Gesprächen und Spaß im Training“, hat Jakupi die Mannschaft aufgebaut und für die bevorstehenden Spiele vorbereitet. „Die Mannschaft hat sich verbessert und als Team gefestigt“, hat der neue Trainer festgestellt. „Das hat man schon im Spiel in Laupheim gesehen.“ Beim 3:0-Erfolg vor gut drei Wochen war Agron Jakupi erstmals an der Seitenlinie.

Nachdem der Ravensburger im Januar intensiv mit den VfB-Damen gearbeitet hat, steht am Sonntag ab 16 Uhr, die beiden Spiele gegen den Tabellenletzten FV Tübinger Modell und den TSV Blaustein (Platz fünf) an. Friedrichshafen liegt auf dem 8. und vorletzten Platz und will sich nach oben arbeiten.

„Wir wollen auf jeden Fall beide Spiele gewinnen und das ist auch drin“, ist Jakupi guter Dinge, dass die gute Vorbereitung Früchte trägt. Denn, so der 49-Jährige Volleyballtrainer, „wir müssen unbedingt in der Landesliga bleiben“.

Zum VfB-Team gehören derzeit: Leonie Matousek, Jessica Beals, Katharina Grewe, Annika Rueff, Monika Jovanova, Verena Köppe. Anna Vaulin, Lea Nieleck, Nadja Augst (Libera). Darüber hinaus versucht Agron Jakupi, Jugendliche aus der Damen 2 an die Landesligateam heranzuführen.

Agron Jakupi – zur Person

Agron Jakupi wohnt in Ravensburg und hat viele Jahre in Österreich Damenteams in der 2. Liga und in der Landesliga trainiert. Von 2012 bis 2016 hat er den TSV Mimmenhausen (Dritte Liga Herren) trainiert, bevor er zum VfB kam, war der 49-Jährige Trainer beim Drittligisten USC Konstanz.