VfB Friedrichshafen ist Bezirksmeister in der U14 männlich

- Chiara Pockorny

Am Samstag, den 2. Dezember fand die Bezirksmeisterschaft in der Bodensee Sporthalle in Friedrichshafen statt. Fünf Mannschaften des VfB Friedrichshafens waren beteiligt. Zwei von ihnen spielten um die Plätze 7-10, der Rest wurde in zwei Gruppen eingeteilt und spielte um die Plätze 1-6.
Gruppe A bestand aus den Mannschaften TG Bad Waldsee, VC Dornbirn 2 und VfB Ulm 1. In der zweiten Gruppe traten die drei Teams des VfB Friedrichshafen gegeneinander an.
In Gruppe A besiegte Dornbirn Bad Waldsee und Ulm und setzte sich somit an die Tabellenspitze. Zweiter wurde Ulm und dritter Bad Waldsee. In Gruppe B konnte sich VfB Friedrichshafen 1 gegen VfB 2 und 3 behaupten und setzte sich dadurch an Platz eins, vor VfB 2 und 3.
Die beiden dritten der jeweiligen Gruppen, Bad Waldsee und VfB 3, spielten nun, in einem sehr ausgeglichenen und spannendem Spiel,  um den fünften Platz. Im Tie-Break konnte sich VfB Friedrichshafen 3 absetzen und sicherte sich somit den fünften Platz.
Jetzt versprach der Spieltag erst so richtig spannend zu werden, denn nur eine Mannschaft der vier übrigen konnte Bezirksmeister werden. In den beiden Halbfinalen spielte der Gruppenerste aus A gegen den Gruppenzweiten aus B  und andersrum. Somit lauteten die Spielbegegnungen im Halbfinale zum einen Dornbirn gegen VfB Friedrichshafen 2 und VfB Friedrichshafen 1 gegen Ulm. Trotz guter Leistung schaffte es VfB 2 nicht gegen Dornbirn zu bestehen und auch Ulm hatte keine Chance gegen VfB 1 zu gewinnen. Somit stand fest, dass VfB 1 im Finale gegen Dornbirn, um die Bezirksmeisterschaft steht, und VfB 2 um den dritten Platz gegen Ulm spielt.
Leider konnte VfB 2 auch gegen Ulm nicht gewinnen und musste sich somit mit dem vierten Platz zufrieden geben. Der dritte Platz ging verdient an die Jungs des VfB Ulm. Das Highlight des Tages war dann das Finale von Dornbirn und VfB 1. Trotz starker Leistung  von Dornbirn, konnten sie gegen die gezielten Angriffe und Aufschläge nicht ankommen und mussten sich deshalb gegenüber dem VfB Friedrichshafen 1 geschlagen geben (25:20, 25:19). Somit stand der Bezirksmeister 2017 fest. Mit einer durchgängig sehr guten Leistung an diesem Tag wurde VfB Friedrichshafen 1 verdient Sieger und hat sich somit neben dem VfB Ulm für die Württembergische Meisterschaft (13.01.2018) qualifiziert.  Endplatzierungen:

1. VfB FN 1

2. VC Dornbirn