VfB Jugend trainiert mit Vital Heynen und seinem Team

- Chiara Pockorny

Am Mittwoch, den 29.11.2017 haben die Jugendspieler des VfB Friedrichshafen die Chance bekommen, mit den Profispielern des VfB zu trainieren. Mehr als 60 Jungs kamen hochmotiviert und voller Vorfreude mit ihren Eltern in die ZF Arena, um an dem Training teilzunehmen. Einen Tag vorher wurde die gleiche Aktion mit den Mädels des VfB Friedrichshafen durchgeführt.

Keiner wollte sich so eine Chance entgehen lassen, denn bei einer Einladung von Vital Heynen, dem Cheftrainer, sagt keiner „NEIN“. Das Training wurde so organisiert, dass acht Stationen aufgebaut wurden und die Kinder jeweils in Gruppen von ungefähr acht Kindern von Station zu Station wanderten. An jeder Station befand sich mindestens ein Profispieler, der den Kids seine Spezialtechnik beibrachte und erklärte.
So waren zum Beispiel die beiden Zuspieler Simon Tischer und Tomas Kocian an der Zuspielstation und brachten den Kindern bei, wie sie den Ball über Kopf richtig zuspielen können. An anderen Stationen wurde besonders Wert auf die Technik beim Baggern gelegt. Dies übernahmen unser MVP-Star Athanasios Protopsaltis und Andreas Takvam. Die beiden Abwehrspezialisten Marcus Steuerwald und Thilo Späth-Westerholt kümmerten sich darum, dass die Kinder lernten wie sie einen Ball am besten retten können und Jakob Günthör und Scott Kevorken übernahmen die Blockstation. Daniel Malescha und David Sossenheimer machten Angriffe auf die Kinder, die diese dann abwehren mussten. Eine Station zum Angriff durfte natürlich auch nicht fehlen, an jeder fand man Philipp Collin und Bartek Boladz. Sie achteten genau darauf, dass die Kinder den Angriffsschlag mit der richtigen Technik ausführten.

Zum Abschluss des gelungenen Trainings, gab es noch für alle etwas zu Essen und einen regen Austausch zwischen Profispielern und vielleicht kommenden Profispielern. Alle Kinder gingen glücklich und mit viel neuem Wissen nach Hause. Dieses Erlebnis werden sie so schnell nicht wieder vergessen, denn die Chance mit dem Tabellenführer der Volleyball Bundesliga zu trainieren bekommt nicht jeder in seinem Leben.