VfB Nachwuchs holt Gold und Silber bei den Württembergischen Meisterschaften der U14

- Vincenz Sutterer

Eine weite Reise musste der Nachwuchs des VfB Friedrichshafen am Wochenende auf sich nehmen: Für die Württembergische Meisterschaft ging es für die Jungs nach Rottenburg, für die Mädels nach Flacht.
In Rottenburg starteten die Häfler in einer Vorrundengruppe mit dem Gastgeber Rottenburg, der TSG Backnang und dem TSV Birkach. Durch einen eher durchwachsenen Start und einem unentschieden gegen Rottenburg reichte es leider nur für Platz zwei, somit ging es im Halbfinale gegen Unterkirchberg. In diesem Spiel legten sich die Jungs ins Zeug, durch einen deutlichen Sieg (25:10, 25:4) konnte der Einzug ins Finale gesichert werden. In diesem traf man abermals auf den Gastgeber. Mit 25:23 konnte sich der VfB einen denkbar knappen und umkämpften Satz holen, leider ging den Häflern danach die Puste aus. Mit 17:25 gab man den zweiten Satz ab und musste in den Tie-Break. In diesem steigerten sich die Jungs wieder, dank einer guten Aufschlagleistung kam es mit einer denkbar knappen 8:7 Führung zum Seitenwechsel. Auch nach diesem schenkten sich beide Teams nichts und spielten weiter in diesem umkämpften Finale. Am Ende zogen die Häfler jedoch knapp den kürzeren, mit 13:15 reicht es für den VfB nach einem Herzschlagfinale nur für den Vizetitel. Auch wenn die Enttäuschung nach dem Spiel groß war können die Jungs stolz auf ihre starke Leistung und die geschaffte Qualifikation zur Regionalmeisterschaft sein.
Währenddessen starteten die Mädels mit Siegen gegen die Gastgeberinnen des TSV Flacht und den MTV Ludwigsburg, trotz eines unentschieden gegen die Volleyball Akademie Stuttgart konnte man sich den ersten Platz in der Vorrunde sichern. Dadurch ging es im Halbfinale gegen den SV Esslingen, gegen den man sich mit 2:0 (25:13 25:13) durchsetzen konnte. Im Finale erwarteten den VfB erneut die Spielerinnen aus Stuttgart. Nach dem knappen unentschieden in der Vorrunde brannten die Häflerinnen nun auf den Sieg und holten sich mit 25:16 den ersten Satz. Auch der zweite Satz lieferte ein ähnliches Bild ab, mit 25:15 konnten sich die Mädels mit einem deutlichen Sieg im Finale die Meisterschaft und den Pokal sichern. Damit konnten sich auch die Mädels für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren.
Diese finden am 9. März 2024 in Nordbaden (Jungs) und in Württemberg (Mädels) statt.