VfB wird Württembergischer Meister in der U14

-

Nach 700 Tagen war es vergangenen Samstag endlich wieder soweit: nach Corona bedingter Pause durfte die erste württembergische Jugend-Meisterschaft ausgetragen werden. 
Unter gründlichem Hygienekonzept reisten bei den Jungs 6 der 8 geplanten U14-Mannschaften aus dem Volleyball-Landesverband Württemberg nach Biberach an, da Rottenburg mit einem positiv getesteten Spieler ihre zwei Mannschaften zuhause ließen. 
Vertreten waren Birkach, Ludwigsburg, Cannstatt, Möckmühl und Biberach, deren Mannschaft den VfB in der Bezirksmeisterschaft besiegt hatte und somit als Bezirksmeister des Bezirks Süd in das Turnier startete. Das Wiedersehen dieser beiden Mannschaften sollte aber erst später am Tag stattfinden, da Friedrichshafen mit den Gegnern der SpVgg Möckmühl und des TSV Birkach gruppiert war. 
Die Gruppenphase beendete der VfB mit zwei souveränen 2:0 Siegen, wo Trainer Simon Stegmann unterstützt von Simon Tischer mit seiner Mannschaft nichts anbrennen ließ und mit sicherem Spielaufbau in Annahme und Abwehr und wenig Fehlern überzeugte. Im Halbfinale wartete mit dem Zweitplatzierten der anderen Gruppe, dem MTV Ludwigsburg ein Herren-Drittligist, der auch in der Jugend große Erfolge aufweisen konnte und beispielsweise mehrere Spieler bis in die Youngstars des VfB bringen konnte. In einem spannenden Spiel behielten die Häfler Jungs den kühleren Kopf und stellten sich besser auf ihren Gegner ein, so dass auch in diesem Spiel ein Satzverlust verhindert werden konnte. Auch wenn mit diesem 2:0 Sieg schon der Einzug zur Regionalmeisterschaft gesichert war, blieb im Finale für die Jungs noch eine offene Rechnung, die es zu begleichen galt. 
Auch wenn das Finale der Bezirksmeisterschaft, das der VfB gegen die TG Biberach antrat mit dem schlechteren Ende für die Häfler endete, waren alle Jungs hochmotiviert, sich in diesem Finale gegen die Heimmannschaft den Meistertitel zu holen. Voller Elan und Kampfgeist entschieden unsere Nachwuchsspieler den ersten Satz für sich. Als sich im zweiten Satz plötzlich Fehler und Unsauberkeiten in Annahme und Zuspiel einschlichen, schien die Lage nach einem deutlichen Satzverlust nicht vielversprechend. Doch in einem nervenaufreibenden Tie Break, in dem die Führung von Ball zu Ball ständig wechselte, bissen sich die Jungs durch und entschieden das Finale für sich. Mitsamt Pokal und gewonnenen Tshirts fuhren die neuen württembergischen Meister zurück nach Friedrichshafen. Für die Regionalmeisterschaften im April qualifizierten sich neben Biberach und Friedrichshafen noch der TSV Birkach.

Auch die weibliche U14 aus Friedrichshafen hatte sich für die Württembergischen Meisterschaften qualifiziert und konnte sich in Kernen einen starken 5. Platz sichern! Nach einem Hammerlos in der Vorrunde gegen die Mädels aus Stuttgart und Rottenburg reichte im letzten Gruppenspiel am Ende ein Unentschieden gegen Möckmühl, um Dank des besseren Punkteverhältnis, um den 5. Platz spielen zu dürfen. In diesem zeigten die Häflerinnen dann was sie können und besiegen Holzgerlingen souverän mit 2:0 in Sätzen. Auch Sasa und Markus die Coaches der Mädels sind mächtig stolz auf ihre Schützlinge.