VfB wird Württembergischer Meister U18

Am Sonntag, den 5. Februar fuhr die U18 des VfB um Trainer Andreas Elsäßer mit Verstärkung von drei Youngstars zur diesjährigen Württembergischen Meisterschaft nach Ludwigsburg.

Im ersten Spiel traf der VfB Friedrichshafen gegen den MTV Ludwigsburg. Der Start war souverän und egal ob im Block oder im Angriff, die Jungs punkteten ein um das andere Mal und erarbeiteten sich einen komfortablen Vorsprung und gewannen den ersten Satz mit 25:17.
Im zweiten Satz ging es deutlich enger zu. Bis 21:21 ging es Kopf an Kopf, bevor sich die Häfler leicht absetzen konnten und der letzte Ludwigsburger Angriff im Netz landete, sodass der zweite Satz mit 25:22 an den VfB ging.

Nach einer kurzen Pause spielten die Häfler im zweiten Spiel gegen SG MADS Ostalb und gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:16. Nach einem unkonzentrierten Start und einem zeitweisen Rückstand von 6:9 fingen sich die Jungs im zweiten Satz wieder und sicherten sich mit einem 25:18 den Einzug ins Finale.

Das Parallelspiel TV Rottenburg gegen den MTV Ludwigsburg wurde erst im Tie-Break entschieden und so konnten sich die Häfler noch live von den Qualitäten ihres Finalgegners überzeugen. Letztlich setzten sich die Gastgeber im dritten Satz mit 15:13 knapp durch und somit hieß es im Finale erneut: VfB gegen MTV.

Das Finale begann nicht ganz so souverän wie das erste Spiel des Tages, aber trotzdem konnte der VfB den ersten Satz mit 25:17 deutlich für sich entscheiden. Im zweitens Satz ließen die Jungs nichts mehr anbrennen und beendeten das Spiel mit 25:19 und krönten sich damit zum Württembergischen Meister.

Für den VfB Friedrichshafen und den MTV Ludwigsburg geht es somit in fünf Wochen zur Regionalmeisterschaft.

Mit dabei waren: Maximilian Eckardt, Ruslan Federov, Lukas Gierling, Lennart Giesenberg, Jannis Hameister, Lukas Huckle, David Markovic, Noah Waschke und Tim Wirth