VLW-Teams erfolgreich beim Bundespokal in Konstanz

-

Mit Doppelbronze belohnen sich beide Mannschaften beim Bundespokal in Konstanz
Für die Jahrgänge 2007/2008 (Jungs) und 2008/2009 (Mädchen) fand der erste regionale Bundespokal, der Bundespokal Süd, in Konstanz statt. Vom 21.10. – 23.10.2022 trafen die Auswahlmannschaften aus Südbaden, Nordbaden, Bayern, Hessen, Thüringen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Württemberg aufeinander und spielten den Pokal aus. 
Sowohl die Jungs um das Trainerteam Andreas Elsäßer und Jörg Bregler als auch die Mädchen um das Trainerteam Jan Herkommer und Jan Grauel mussten in der Gruppenphase gegen die Auswahlmannschaften aus Nordbaden und Rheinland-Pfalz spielen. Die Jungs schafften den Gruppensieg ohne Satzverlust (VLW – Nordbaden 2:0, 25:19, 25:17; VLW – Rheinland-Pfalz 2:0, 25:17, 25:18). Die Mädchen konnten ebenfalls den Gruppensieg feiern und gewannen das Spiel gegen Nordbaden mit 2:1 (25:14, 25:27, 15:4) und Rheinland-Pfalz mit 2:0 (25:20, 25:9). 
Durch den Gruppensieg musste kein Überkreuzspiel gespielt werden und beide Auswahlmannschaften konnten ausgeschlafen in den Samstag starten. 
Dort trafen beide Teams auf die Auswahlmannschaften aus Hessen und Sachsen. Während sich die Jungs in ihrem ersten Spiel in der Zwischenrunde gegen Hessen knapp geschlagen geben mussten (1:2, 25:21, 21:25, 12:15), konnten sie das zweite Spiel gegen Sachsen für sich entscheiden und somit den Einzug in das Halbfinale perfekt machen. Die Mädchen konnten sowohl gegen Hessen (2:0, 25:22, 25:18) als auch gegen Sachsen (2:1, 27:25, 18:25, 15:9) gewinnen und schafften somit auch den Einzug ins Halbfinale.
Im Halbfinale trafen die Jungs auf die Auswahl aus Bayern. In einem umkämpften Spiel mussten sich die VLW´ler allerdings 2:0 (21:25, 14:25) geschlagen geben. 
Auch die Mädchen verpassten den Einzug ins Finale im Spiel gegen die Auswahl aus Thüringen. Konnten sie den ersten Satz mit 25:19 noch für sich entscheiden, mussten sie sich im zweiten Satz mit 21:25 und im Tie-Break mit 9:15 geschlagen geben. 
Nach einer kurzen Enttäuschung über das verlorene Halbfinale konnten sich beide Mannschaften aber relativ schnell über die Bronzemedaille freuen.
Im Vorfeld zum Bundespokal wurden vom Deutschen Volleyball-Verband noch Testungen zur Leistungsdiagnostik durchgeführt. Auch hier waren unsere VLW´ler:innen sehr erfolgreich. Antonia Heberle hatte den weitesten Medizinball-Wurf aller weiblichen Teilnehmer und die VLW Athletinnen hatten am Ende die drittbeste Teamleistung. 
Ein großer Dank geht an die Heimatvereine, die unsere Athleten:innen entdeckt haben und diese fördern. Nur gemeinsam sind wir so stark. Große Anerkennung und Dankbarkeit für die tolle Leistung der VLW-Auswahlen möchten wir auch dem Trainerteam um Andreas Elsäßer, Jörg Bregler, Jan Herkommer, Jan Grauel, Renate Elsäßer und Leonie Heinrichs aussprechen. 
Wie auch im letzten Jahr hat Harald Schuster und sein Verein, der USC Konstanz, einen hervorragenden Bundespokal ausgerichtet. Auch hier möchten wir uns bedanken!
Für den VLW am Start waren:
VLW männlich:
Jan Luca Heukeshoven, Jonah Dornheim, Christopher Oberglock, Jannes Weiss, Laurin Schiegl (alle MTSV Ludwigsburg), Lennart Giesenberg, Niklas Kluge, Maximilian Eckardt, Phil Bertele, Lukas Gierling, Tim Wirth (alle VfB Friedrichshafen), Nemanja Kvrzic (TV Rottenburg)
VLW weiblich:
Nele Baur, Antonia Heberle (beide TV Rottenburg), Tea Jerkovic, Salimata Ott, Laura Pallarz, Marlene Schoof (alle MTV Stuttgart), Jule Johner (TB Beinstein), Lara Markovic, Emma Tischer (beide VfB Friedrichshafen), Hannah Mehring (TV Niederstetten), Zoe Neboh (SpVgg Holzgerlingen), Lotte Stoltze (FV Tübinger Modell)
Trainer: Andreas Elsäßer, Jörg Bregler, Jan Herkommer, Jan Grauel
Physio: Renate Elsäßer, Leonie Heinrichs
Teammanager: Thomas Dörr