Württembergischer Meister U14

Am 21. Januar machte sich die männliche U14 auf nach Heidenheim, um an der Württembergischen Meisterschaft teilzunehmen. Da zwei Mannschaften abgesagt hatten, konnte der VfB Friedrichshafen sogar mit einer zweiten Mannschaft dabei sein, die allerdings außer Konkurrenz spielte. Trotzdem eine super Chance Teil eines solchen Events zu sein und einige Spielpraxis zu sammeln.
Um 11 Uhr fiel der Startschuss für die Gruppenphase, in denen in zwei Vierergruppen jeder gegen jeden spielte. Team 1 musste sich hier gleich zu Beginn gegen MTV Ludwigsburg, den späteren Vizemeister, beweisen, sodass die Häfler-Jungs einen Satz abgeben mussten. Die restlichen Gruppenspiele gegen TV Rottenburg 2, ebenfalls ein Team außer Konkurrenz, und das Match gegen die SG MADS Ostalb konnten sehr deutlich gewonnen werden, sodass man sich nach der Vorrunde mit 5:1 Sätzen auf Platz 1 positionieren konnte. Eine günstige Ausgangslage, da im Halbfinale nun der Gruppenzweite Volleyalb auf die Häfler wartete. Ohne große Probleme gelang auch hier ein Sieg, sodass sich Team 1 für das große Finale qualifizierte – Der Titel „Württembergischer Meister 2022/23“ war also nicht mehr weit entfernt und der Gegner war bereits bekannt: MTV Ludwigsburg. Am Anfang noch recht ausgeglichen, setzte sich VfB Friedrichshafen dann doch ab und sicherte sich den 1. Satz mit 25:18. Im zweiten Satz legten die Häfler so richtig los und boten den Jungs aus Ludwigsburg kaum eine Chance. Mit 25:11 konnte auch der zweite Satz gewonnen werden und somit der Gesamtsieg eingefahren werden. Nur einen einzigen Satz musste Team 1 am heutigen Tag abgeben und durfte sich somit zum „Württembergischen Meister 2022/23“ krönen.
Team 2, das aus noch nicht so erfahrenen und zum Teil jüngeren Spielern bestand, traf in der Gruppenphase auf TV Rottenburg 1, Bad Waldsee und die Volleyalb. Gegen TV Rottenburg 1 noch knapp verloren mit 19:25 und 20:25, war man gegen Bad Waldsee chancenlos. Im letzten Gruppenspiel unterlag man der Volleyalb leider erneut. Von Anfang an stand fest, dass VfB 2 im Spiel um Platz 7 gegen TV Rottenburg 2, das 2. Team außer Konkurrenz, antreten wird. Immer noch hoch motiviert startete man in das letzte Spiel des Tages. Den ersten Satz knapp verloren mit 21:25, bekam man im zweiten Satz Unterstützung von Team 1, das ihre Teamkollegen kräftig anfeuerte, sodass dieser Satz deutlich mit 25:12 gewonnen werden konnte. Daher stand es 1:1 und ein Tie Break musste entscheiden, wer der Sieger des Spieles ist und sich Platz 7 sichern darf. Die Häfler dominierten den dritten Satz, ließen kurz vor knapp noch kurz locker und machten dann den Satz mit 15:11 zu. Im großen Jubel mit Team 1 feierte man diesen Erfolg.
Nach der Siegerehrung, bei der Team 1 mit großer Freude die Goldmedaillen und der Pokal überreicht worden ist, beschlossen Trainer und Eltern das Siegesessen direkt am heutigen Abend durchzuführen. Also ließen sich die Spieler die Pizza mit ihrem Titel im Gepäck schmecken, bevor die lange und eisige Heimreise zum Bodensee angetreten werden konnte.