Zwei Podestplätze beim Regionalspielfest U13

Nach einer sehr erfolgreichen Saison im Jugendbereich markierte das Regionalspielfest der U13 am vergangenen Wochenende das letzte Kleinfeldturnier für den VfB. Über zwei Tage spielte ein Häfler Team in Offenburg symbolisch um die süddeutsche Meisterschaft, die das Regionalspielfest im Eventform ersetzt. Es traten zwölf Teams aus ganz Baden Württemberg an, die sich als beste ihres Verbands qualifiziert hatten, wozu noch drei Teams kamen, die sich nicht direkt qualifiziert hatten. Als bisher ungeschlagener Württembergischer Meisterschaft kamen unsere Jungs in das Turnier und wollten diese Serie auch weiterführen. Der Turniermodus bot mit drei Vierergruppen eine ausgiebige Gruppenphase, bei der sich das Team um Trainer Simon Stegmann und Simon Tischer nichts ankreiden ließ. Mit drei souveränen Siegen und somit dem Gruppensieg qualifizierten sich die Jungs für die nächste Runde. Hier wurden die Plätze eins bis sechs in einer weiteren Gruppe ausgespielt, in der alle Gruppenersten und -zweiten jeder gegen jeden spielten. Das erste Spiel dieser Runde fand ebenfalls noch am Samstag statt, wo mit Biberach der zweite Finalist der Württembergischen Meisterschaften wartete. Wie auch vor knapp vier Wochen ging das Spiel deutlich an die Spieler vom Bodensee. Nach Übernachtung im Hotel und Frühstück in der Halle ging es Sonntag mit der Finalrunde weiter. Auch Offenburg und Karlsruhe konnten den VfB nicht gut genug unter Druck setzen, weshalb auch hier zwei Siege eingefahren wurden. Mit Freiburg als nächstem Gegner konnte man schon von einem vorgezogenen Finale sprechen: Beide Teams waren bislang ungeschlagen und der Verlierer dieses Spiels gab möglicherweise seine Chance auf einen ersten Platz auf. Von Anfang an machten die Gegner aus dem Schwarzwald klar, wie dieses Spiel verlaufen würde. Körperlich überlegen und technisch sicher schienen sie gegen Friedrichshafen noch einmal eine Schippe drauf gelegt zu haben und zeigten mit einem deutlichen Sieg ihre Spielstärke. Doch beendet wurde das Turnier für den VfB danach nicht mit Trauer um die Niederlage, sondern mit einem weiteren Sieg gegen das vom Landestrainer ausgewählte Baden-Württemberg-Team. Dieses hatte mit drei von fünf Spielern einen hohen Anteil an Spielern aus Friedrichshafen. Somit endete das Turnier mit einem starken zweiten Platz bei der höchsten Meisterschaft in dieser Altersklasse. Auch das BaWü Team erzielte ein super Ergebnis mit dem dritten Platz. Zusammengesetzt mit Spielern aus Ludwigsburg und Bad Waldsee fand sich das Team schnell zusammen und gab auch nur gegen Friedrichshafen und Freiburg zwei Spiele ab. Nun ist die Saison für den Nachwuchs in Friedrichshafen endgültig beendet und nach den Sommerferien geht es in die Vorbereitung für die nächste Saison. Foto (BLAU = VfB Friedrichshafen, GRÜN = BaWü 1) o.R.v.l.   Simon Bühler (TG Bad Waldsee), Emil Zaunick (VfB), Ben Bertele (VfB), Lenz Wernet (VfB), Lasse Fehres (VfB), Robert Schwimmer (VfB), David Pampel (VfB)
u.R.v.l.   Noah Huckle (VfB), Samuel Filipay (MTV Ludwigsburg), Freddy Tischer (VfB)