Zwölf Punkte aus fünf Spielen

- Gunthild Schulte-Hoppe

Viel besser hätte es für die Amateurvolleyballer des VfB Friedrichshafen nicht laufen können: In insgesamt fünf Partien holten sie zwölf Punkte.

Die Herren 2 haben ihr Auswärtsspiel in Radolfzell mit 3:1 (20:25, 25:21, 25:14, 25:19) gewonnen, brauchten aber eine Weile, bis sie mit ihrem Spiel in der Radolfzeller Unterseehalle angekommen waren. Mit 15 Eigenfehlern im ersten Satz ermuntern sie die Hausherren geradezu zum Punkten.

im zweiten Satz stabilisierte sich das Aufschlagspiel und der Block um die Mittelblocker Burkhardt und Feiri griff immer wieder zu. Jakob Elsäßer und Jovan Markovic, bedient von Zuspieler Dima Penner, spielten im Angriff clever. Niklas Kornel bereitete die Angriffe mit sauberen Aufschlägen vor. Und hinten schaufelten Libero Axel Stöferle und Fabian Kohl die Bälle raus.

Im dritten Satz kam Niklas Stooß immer besser ins Spiel und mit 25:14 wurden die Unterseevolleys vom Feld gefegt. Im vierten und letzten Satz ließ sich der VfB nicht von einem 5:12-Satzrückstand beeindrucken, drehte den Spieß um und gewann den Durchgang noch mit 25:19.

Das Team von Spielertrainer Jovan Markovic liegt jetzt auf dem sechsten Platz und somit in der Bodenseewertung vor Konstanz (Rang sieben) und Radolfzell (Platz neun). MImmenhausen, mit 38 Punkten genau doppelt so viele Zähler wie der VfB, ist Spitzenreiter.

Für den 7. VfB-Sieg waren verantwortlich: Daniel Becker, Philipp Burkhardt, Jakob Elsäßer, Fabian Feiri, Fabian Kohl, Niklas Kornel, Dominic Lehle, Jovan Markovic, Dietrich Penner, Axel Stöferle und Niklas Stooß.

Im Jubeln standen die Damen 1 den Herren nicht nach. Gegen den Förderverein Tübinger Modell 2 taten sich Katharina „Uschi“ Grewe, Verena Köppe, Jessica Beals, Annika Rueff, Leonie Matousek, Monika Jovanova, Anna Vaulin, Lea Nieleck und Liberale Nadja Augst

noch etwas schwer und mussten in den Tiebreak. Am Ende dürften sie beim 3:2 (25:21, 13:25, 25:17, 22:25, 15:8) ihren dritten Saisonsieg bejubeln - und der vierte folgte sogleich.

Im zweiten Spiel gegen TSV Blaustein lief alles wie am Schnürchen und die Häflerinnen gewannen mit 3:0 (25:23, 25:13, 25:19). Dabei tat sich Annika Rueff mit einigen Aufschlagserien hervor. Sehr zufrieden mit der Leistung seines Damen-Teams war der neue Trainer Agron Jakupi „Die Mädchen haben gesehen, dass sie wieder gewinnen können“, lautete sein Fazit nach dem Heimspieltag und hofft am nächsten Wochenende auf eine ähnlich gute Leistung in Ulm.

In der B-Klasse behielten die Damen 3 in drei Sätzen (25:20, 26:24, 25:16) die Oberhand über die Damen 4 und mussten sich anschließend dem SV Horgenzell im Tiebreak mit  2:3 (25:16, 25:18, 12:25, 19:25, 7:15) beugen.